NEWS

Kommt Intels Sandy Bridge als Core i3/i5/i7-2000?

Portrait des Authors


Kommt Intels Sandy Bridge als Core i3/i5/i7-2000?
3

Werbung

Intels neue Prozessor-Generation mit dem internen Namen "Sandy Bridge" wird voraussichtlich Ende dieses Jahres oder Anfang 2011 das Licht der Welt erblicken. Während es bereits erste Hinweise auf die Leistung der neuen CPUs gab, tauchen nun die vermeintlichen Produktnamen einiger CPU-Modelle der „Sandy Bridge“-Generation auf. Eine asiatische Internetseite berichtet, dass Intel bei Sandy Bridge das aktuelle Namensschema mit Core i3, Core i5 und Core i7 übernehmen wird. Während die Nummern, die auf Core i3/5/7 folgen, derzeit dreistellig sind und bei 980 enden, sollen die neuen Prozessoren eine vierstellige Zahl erhalten, wobei man den 1000er-Bereich überspringt und gleich auf 2000er-Zahlen übergeht. Dies will zumindest xfastest.com erfahren haben.

Die veröffentlichte Tabelle der Kollegen zeigt fünf verschiedene „Sandy Bridge“-Modelle. Darunter sind zwei Dual-Core-CPUs mit Hyper-Threading, 3 MB L3-Cache und Taktraten von 3,1 GHz oder 3,3 GHz, die sich Core i3 2100 und Core i3 2120 nennen. Es folgen zwei Quad-Core-CPUs, die auf Hyper-Threading verzichten, über 6 MB L3-Cache verfügen und ebenfalls Taktfrequenzen von 3,1 GHz und 3,3 GHz bieten. Sie sollen Core i5 2400 beziehungsweise Core i5 2500 heißen, wobei sich gleich die Frage stellt, warum man bei der gleichen Taktdifferenz (200 MHz) wie bei den Dual-Core-Chips gleich die Hunderter-Ziffer verändert. Am Ende der inoffiziellen Liste steht ein Core i7 2600, dessen vier Kerne mit 3,4 GHz takten. Dank Hyper-Threading soll er acht Threads bieten und sein L3-Cache soll 8 MB betragen.

intel_sandy_bridge_branding_rumour_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Nach bisherigem Kenntnisstand dürfte Sandy Bridge für den Desktop mit zwei und vier Kernen für den neuen Sockel LGA1155 kommen. Später sollen im High-End-Segment Modelle mit acht Kernen folgen, denen dann der Nachfolger des Sockel LGA1366 als Untersatz dienen soll. Bis es offizielle Informationen zum Branding der neuen Prozessoren von Intel gibt, sollte man die genannten Produktnamen allerdings noch als rein spekulativ betrachten.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (3)