NEWS

Tegra 2 3D - 3D goes Mobile?

Portrait des Authors


Tegra 2 3D - 3D goes Mobile?
0

Werbung

Auf der diesjährigen CES präsentierten zahlreiche Hersteller ihre mobilen Lösungen in Form von Tablets, Smartphones und weiterer Unterhaltungselektronik auf Basis von NVIDIAs Tegra 2. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona, der vom 14. bis 17. Februar stattfindet, könnte NVIDIA allerdings mit weiteren Neuigkeiten zu Tegra aufwarten. Bereits recht heiß in der Gerüchteküche gekocht werden Informationen zu Tegra 3. Nun aber kommt eine komplett neue Idee ins Spiel. Es ist eine Folie aufgetaucht, in welcher die Rede von einem "Tegra 2 3D T25" ist. Im Gegensatz zum "Tegra 2 T20", der unter anderem im LG Optimus 2X zum Einsatz kommt, unterscheidet sich der "Tegra 2 3D T25" durch einen etwas höheren Takt von 1,2 GHz im Vergleich zu 1 GHz. Weiterhin scheint aber die Dual-Core-CPU ARM Cortex-A9 zum Einsatz zu kommen.

Tegra2_3D

Leider sind keinerlei Informationen darüber hinaus bekannt. Der Begriff "3D" im Modellname könnte auf zweierlei Weise gedeutet werden. Zum einen ist ein Update der Grafik-Einheit in Tegra 2 denkbar. Bisher spricht NVIDIA hier nur von "Ultra-low-Power-GPU NVIDIA GeForce", ohne dabei näher auf Details einzugehen. Auf der CES hat man uns versprochen, dass hier bald nähere Informationen folgen sollen. Ein weiteres Szenario ist der Einsatz eines autostereoskopischen Displays, wie es beim Nintendo 3DS verwendet wird. Auf der Folie ist auch ausdrücklich die Rede von "3D Display". Ob die Hersteller diese Technologie allerdings jetzt massenhaft verbauen ist fraglich. Bisher gibt es noch keinerlei Erfahrungen dazu im mobilen Markt und erst der Nintendo 3DS wird hier zeigen, wie diese Technologie angenommen wird.

Die Massenproduktion des "Tegra 2 3D T25" soll noch im 1. Quartal beginnen, so dass im Sommer mit erster marktreifer Hardware zu rechnen ist.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)