Werbung
Immer mehr Ergebnisse vermeindlich erster Samples der im Spätsommer erwarteten "Bulldozer"-Prozessoren tauchen auf. Dieses mal scheint die tschechische Seite PCTuning mehr oder weniger versehentlich mit einem Test des AMD 990FX Chipsatzes auch Benchmarks der neuen FX-Prozessoren veröffentlicht zu haben. Im Speziellen geht es um die SLI-Performance, daher fiel die Wahl wohl auch auf den Intel Core i7-990X. Beide Prozessoren waren auf 4 GHz übertaktet, um eine Limitierung durch die CPU auszuschließen. Normalerweise arbeitet der Core i7-990X mit 3,46 GHz und kann auf sechs Kerne bzw. 12 Threads zurückgreifen. Den ursprünglichen Takt des FX-Prozessors nennt die Seite nicht. Es soll sich jedoch um ein Modell mit vier "Bulldozer"-Modulen, also acht Kernen und einen freien Multiplikator gehandelt haben.
Die Benchmarks sehen in allen Fällen den Core i7-990X vor dem "Bulldozer"-Sample. Allerdings kann die AMD-CPU oftmals zumindest gleichauf ziehen. Nun ist nicht ganz klar, um welchen Prozessor es sich im Falle des FX wirklich gehandelt hat. Das Stepping wäre zumindest zu einer groben Einschätzung der Leistung noch wichtig zu wissen. Auch dürften die Mainboards noch einige BIOS-Versionen sehen, bis die finalen Modelle der Prozessoren auf dem Markt erscheinen werden.
Doch "Bulldozer" wird es vermutlich nicht einfach haben, denn zum jetztigen Vergleich werden aktuelle Intel-Modelle herangezogen und bis im September stehen mit "Sandy-Bridge-E" neue High-End-Prozessoren in den Startlöchern.
Weiterführende Links: