Werbung
AMDs neue High-End-CPU Bulldozer verspätet sich zwar, aber es mangelt nicht an immer neuen Informationshäppchen zu diesem Prozessor. Jetzt gibt es Angaben zur Preisgestaltung, die sogar von AMD selbst stammen.
Im Rahmen eines Gewinnspiels benennt AMD den Wert der als Preis ausgeschriebenen Bulldozer-Modelle mit acht Kernen - rund 300 Dollar sollen die Prozessoren kosten. Das genaue Modell wird nicht benannt, es kommen jedoch nur die drei Octa-Cores FX-8150P, FX-8120 und FX-8100 in Frage.
Damit bestätigt sich, dass AMD selbst die bestausgestatteten Bulldozer-Modelle zu einem vergleichsweise günstigen Preis auf den Markt bringen wird. Mit 300 Dollar liegt die Achtkern-Ausführung von Bulldozer schließlich etwas auf einem Niveau mit den teuersten Sandy Bridge-Modellen - die bei Intel jedoch nur das Mainstream-Segment darstellen. Damit wird auch deutlich, dass Bulldozer eher als Konkurrent zu Sandy Bridge als zu Intels kommender High-End-Plattform um den Sandy Bridge-E zu sehen ist.
Update:
Ganz so offiziell ist es wohl doch nicht: Wie im Forum von HardOCP zu lesen ist, hat John Fruehe die Preisangaben leider dementiert.
Weiterführende Links: