NEWS

Neue Roadmap zeigt Entwicklung von Notebook-APUs bei AMD

Portrait des Authors


Neue Roadmap zeigt Entwicklung von Notebook-APUs bei AMD
0

Werbung

Bei den Kollegen von Donanimhaber.com ist wieder einmal eine neue Roadmap für AMD-Prozessoren ausgetaucht. So zeigt die Folie die Entwicklungen der kommenden Monate im Bereich der mobilen APUs. Mit von der Partie sind die bereits bekannten Codenamen "Trinity", "Richland", "Wichita" und "Krishna". Von "Weatherford" hingegen wurden bisher noch wenige bis gar keine Details bekannt. Wie sich aber wohl andeutet, wird diese Familie auf vier Rechenkerne setzen und mit einem Mittelklasse-Grafikkern ausgestattet sein. Als TDP sehen die Planungen wohl sowohl eine 35-Watt-Variante, als auch eine 45-Watt-Version vor. Wobei im Jahr 2012 zuerst Modelle mit der etwas höherer Verlustleistung im Handel ankommen sollen und etwas später erst die Chips mit 35 Watt TDP. Die schnellsten APUs werden, wie bereits bekannt, aus der Familie "Trinity"stammen und verschiedene Modelle mit vier Rechenkernen und einer TDP von 35, 45 und 60 Watt bieten. Neu dabei ist die 60-Watt-Version mit einer "Highest-Performance-GPU". Die CPU soll dabei auf die "Piledriver"-Architektur setzen und somit auf den Nachfolger der kommenden Bulldozer-Prozessoren zurückgreifen. Die Strukturbreite soll beim Flaggschiff bei 32 Nanometern liegen.

Mit nur zwei Rechenkernen und einer etwas schlechteren Grafikeinheit gegenüber "Weatherford" soll "Richland" an den Start gehen. Diese Baureihe wird ebenfalls mit zwei TDP-Klassen angegeben, wobei die 45-Watt-Version im ersten Halbjahr 2012 erscheinen und die 35-Watt-Version erst im zweiten Halbjahr den Weg in den Handel finden soll.

amd2012mobilrdmp_dh_fx57
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Den Abschluss nach unten sollen die beiden Baureihen "Wichita" und "Krishna" bilden. Mit diesen APUs können wohl nur noch weniger grafikintensive Berechnungen durchgeführt werden. Der Einsatz dieser Chips ist wohl für Tablets oder Netbooks vorgesehen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)