Werbung
Obwohl Intels neue High-End-Prozessorengeneration Sandy Bridge-E noch etwas länger auf sich warten lässt, gibt es immer wieder neue Informationshäppchen. Jüngste Nachrichten beschäftigen sich mit einem bei Enthusiasten meist vernachlässigtem Thema - dem mitgelieferten Kühler. Laut vr-zone.com soll Sandy Bridge-E prinzipiell ohne Kühler ausgeliefert werden - selbst in der Boxed-Version.
Eigentlich werden sowohl bei Intel als auch bei AMD CPUs in der Boxed-Variante (also in einzeln abgepackter Form) mit einem Kühler ausgeliefert. Dessen Leistung ist in aller Regel nicht ausreichend für Rekordjagden, im Alltagsbetrieb aber zumindest ausreichend.
Dass Intel den Boxed-Kühler für Sandy Bridge-E streicht, mag auf den ersten Blick überraschen - in gewisser Weise ist es aber nur konsequent. Enthusiasten verzichten in aller Regel ohnehin auf den Boxed-Kühler und greifen gleich zu Alternativen mit besserer Kühlleistung. Intel will das Kühlersegment aber keineswegs den regulären Kühlerherstellern überlassen. Stattdessen möchte das Unternehmen eigenständig separat Kühler anbieten. Ob es sich dabei um reguläre Luftkühler handeln wird oder vielleicht doch um Komplettwasserkühlungen, ist unbekannt. Dass Intel solche Wasserkühllösungen zumindestens angedacht hat, wurde bereits im April bekannt (wir berichteten).
Generell wird Sandy Bridge-E wohl eine leistungsfähige Kühlung erfordern - den Kollegen von vr-zone.com zufolge werden die kommenden Intel-Prozessoren trotz der nominellen TDP von 130 Watt an die 180 Watt verbrauchen - und das bereits bei Standardtaktraten. Auch Informationen von Intel an die Netzteilhersteller lassen einen beachtlichen Stromhunger vermuten. Daneben gibt es noch eine weitere Hiobsbotschaft zu vermelden - das einzige Quad-Core-Modell, der Core i7-3820, wird erst nach den anderen Modellen mit sechs Kernen erscheinen. Aktuell ist aber nicht bekannt, wie sehr sich der Vierkerner verzögern wird.
Der Sandy Bridge-E Launchtermin könnte letzten Informationen zufolge im November liegen.
Weiterführende Links: