NEWS

Sandy Bridge-E

Launch am 15. November?

Portrait des Authors


Launch am 15. November?
14

Werbung

Während sich bei AMD eine weitere Verzögerung des Bulldozer-Launchs andeutet (wir berichteten), kämpt auch Intel damit, die nächste High-End-Generation in absehbarer Zeit auf den Markt zu bringen. Im August zeichnete sich ab, dass Sandy Bridge-E mindestens noch bis November auf sich warten lässt. Offenbar verhinderten vor allem Probleme mit dem X79-Chipsatz einen früheren Launch (wir berichteten). Zwischenzeitlich gab es sogar Meldungen, dass Sandy Bridge-E erst 2012 verfügbar werden könnte.

Jüngste Meldungen sprechen nun wieder von November, können aber sogar einen genauen Tag für den Launch der neuen Plattform angeben. Am 15. November will Intel demnach sowohl LGA 2011-Prozessoren als auch die passenden Mainboards anbieten. Zu Beginn sollen auf Prozessorseite die Hexa-Core-Modelle Core i7-3960X Extreme Edition und Core i7-3930K sowie der Quad-Core Core i7-3820 auf den Markt kommen. Intel selbst wird zwei passende X79-Mainboards anbieten - das DX79SI und das DX79TO.

Ob Sandy Bridge-E wirklich zum 15. November verfügbar wird, bleibt abzuwarten. Für Intel wäre es natürlich wünschenswert, Bulldozer zeitnah mit einer eigenen neuen High-End-Plattform begegnen zu können. Bisher muss diese Rolle immer noch die altgediente LGA 1366-Plattform ausfüllen.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (14)