Werbung
Nach dem ersten Test des AMD FX-8150 (Hardwareluxx-Artikel) hatten wir nun auch die Gelegenheit zwei weitere Bulldozer-Prozessoren zu testen. Unser Dank geht an dieser Stelle an Alternate, die uns mit den beiden Samples austatten konnten, während AMD dazu noch immer nicht in der Lage ist. In einigen wenigen Benchmarks haben wir den FX-4100 (100 Euro im Hardwareluxx-Preisvergleich) und FX-6100 (145 Euro im Hardwareluxx-Preisvergleich) gegen das bisherige Top-Modell FX-8150 (220 Euro im Hardwareluxx-Preisvergleich) antreten lassen. Sobald wir genügend Vergleichswerte haben, werden wir einen ausführlichen Vergleich der Prozessoren veröffentlichen. Ebenso steht noch der FX-8120 (185 Euro im Hardwareluxx-Preisvergleich) aus.
Zunächst einmal ein schneller Blick auf die technischen Daten der beiden Prozessoren:
Beim AMD FX-4100 handelt es sich um einen Quad-Core-Prozessor, der mit einem Default-Takt von 3,6 GHz arbeitet und einen maximalen Takt mit Turbo-Core von 3,8 GHz erreicht. Aufgrund der Anzahl von zwei Bulldozer-Modulen kommen insgesamt 4 MB L2-Cache zum Einsatz. Die Thermal Design Power liegt bei 95 Watt.
Der Six-Core-Bulldozer FX-6100 arbeitet mit 3,3 GHz Default-Takt und schafft 3,9 GHz unter Turbo-Core. Drei Bulldozer-Module bringen 6 MB L2-Cache mit sich. Die Thermal Design Power beträgt ebenfalls 95 Watt.
Ein paar Benchmarks:
Wie bereits erwähnt werden wir, sobald genügend Vergleichswerte gegen die Intel-Konkurrenz vorhanden sind, einen ausführlichen Artikel veröffentlichen. Dann auch mit Angaben zum Stromverbrauch und einigen Overclocking-Erfahrungen.
Auch an dieser Stelle geht unser Dank nochmals an Alternate.
Weiterführende Links: