Werbung
Den Mobile World Congress nimmt Qualcomm als Anlass, ein Update zu den Snapdragon-SoC-Modellen zu präsentieren. Auf der Messe zeigte man erstmals die neuen Snapdragon S4 Pro mit neuem Adreno-320-Grafikkern. Der neue Kern soll eine bis zu vierfache Geschwindigkeit gegenüber der Vorgängerserie besitzen, wobei man sich hier aber nicht auf den Adreno 225 bezieht. Auf dem Stand präsentierte man den neuen Core mit aufwändigen Game-Demos, die für ein Tablet in jedem Fall beeindruckend aussehen.
{jphoto image=21183}
Insgesamt besteht die Snapdragon-S4-Serie damit nun aus 14 Prozessoren, die von Einsteigermodellen bis zum neuen Flaggschiff mit vier Cortex-A15-ARM-Kernen und eben der neuen Grafik-Einheit besteht. Technische Details zu den neuen "Krait" genannten High-End-SoCs gibt Qualcomm in einem PDF zur Snapdragon-S4-Serie bekannt. Durch diverse Stromspartechniken soll der neue Quad-Core zudem nicht die Akkulaufzeit der High-End-Smartphones zu stark strapazieren.
Die auf der MWC vorgestellten Geräte kommen allerdings alle noch mit Qualcomms aktuellem S4. Den neuen S4 Pro wird man erst in Geräten zum Jahresende finden.