Werbung
AMD möchte die Llano-APUs, die erfolgreich das Mainstream-Segment abdecken, durch den Nachfolger Trinity ablösen. Die neuen APUs kombinieren einen noch leistungsstärkeren GPU-Teil mit ein bis vier CPU-Kernen, die nun auf der Bulldozer-Architektur basieren. Doch auch bei der Plattform gibt es Neuerungen, denn Trinity wird nicht mehr in den bisherigen Sockel FM1 passen, sondern benötigt neue FM2-Mainboards. Erste Benchmarkergebnisse (wir berichteten) zeigen, dass die neuen APUs etwa die Ergebnisse erzielen, das ihr Aufbau vermuten lässt: es gibt deutliche Zuwächse bei der GPU-Leistung, aber scheinbar nur eine begrenzt bessere CPU-Leistung.
Eine geleakte AMD-Folie gibt jetzt offizielle Performance-Werte an, die sich zumindest tendenziell mit den ersten Benchmarkergebnissen decken. So sieht AMD selbst einen Zuwachs der GPU-Leistung um bis zu 56 Prozent im Vergleich zu Llano, die CPU-Leistung soll hingegen nur um 29 Prozent zulegen.
Daneben ist aber auch interessant, dass es konkretere Informationen zum Launch von Trinity gibt. Demzufolge soll die neue APU als Deskopt- und Notebook-Ausführung am 15. Mai auf den Markt kommen. Modelle mit besonders niedrigem Verbrauch folgen hingegen angeblich erst im Juni.