NEWS

Benchmarks von AMDs neuer High-End-CPU Vishera

Portrait des Authors


Benchmarks von AMDs neuer High-End-CPU Vishera
249

Werbung

AMDs im letzten Jahr vorgestellte Bulldozer-Architektur konnte nur bedingt überzeugen. Trotz hoher Taktraten ließ die Leistung etwas zu wünschen übrig. Noch am Launch-Tag hatte AMD jedoch darüber informiert, wie die weitere Planung aussieht. Für jedes Jahr ist eine neue High-End-Architektur vorgesehen, die jeweils einen Leistungszuwachs von 10 bis 15 Prozent bieten soll. Für 2012 steht die Piledriver-Architektur in den Startlöchern, die im Desktop-Segment in Form der Vishera-Prozessoren auf den Markt kommt (wir berichteten). Diese Prozessoren können weiterhin auf vorhandenen AM3+-Mainboards genutzt werden. Erste Benchmarks einer Vishera-CPU geben zumindest zarte Hinweise darauf, inwiefern AMD sein Versprechen halten kann.

Die Benchmarks entstammen dem asiatischen coolaler.com-Forum. Ein User des Forums hat ein Engineering Sample einer Vishera-CPU in die Hände bekommen. Es handelt sich um ein Modell mit vier Modulen/acht Kernen, das mit 3,3 GHz Basistakt arbeitet. Teilweise scheint auch der Turbo-Modus aktiv zu sein, dazu gibt es aber noch keine konkreten Angaben. Auch der geplante FX-8300 soll mit 3,3 GHz auf den Markt kommen - er dürfte unter dem 4 GHz schnellen FX-8350 und dem FX-8320 mit 3,5 GHz der langsamste Octa-Core mit der neuen Architektur werden (wir berichteten).

Damit liegt Takt des Vishera Engineering Samples auch deutlich unter dem Takt des bisherigen Bulldozer-Flaggschiffs FX-8150 (3,6 GHz Basistakt). Entsprechend überrascht es nicht, dass die Ergebnisse des mutmaßlichen FX-8300 keine Rekorde darstellen. Im 3DMark06 wird ein CPU-Score von 4986 Punkten erreicht, im 3DMark Vantage ein CPU-Score von 18705 Punkten, im WinRAR-Benchmark 5946 kB/s und 5,73 Punkte im CineBench 11.5. Vergleichswerte von Bulldozer-Prozessoren lassen sich im Netz finden - allerdings ist die Vergleichbarkeit vor allem mangels genauer Informationen zum Turbo-Takt des Vishera-Modells und unterschiedlicher Basis-Taktraten eingeschränkt. Ein Blick in unseren Test des Bulldozer-Flaggschiffs FX-8150 liefert zumindest einen Cinebench-Vergleichswert. Der 300 MHz höher getaktete Bulldozer erreichte 5,9 Punkte und liegt damit vor dem Vishera-Modell. Bei gleichem Takt dürfte das Engineering Sample allerdings deutlich aufholen.

{jphoto image=26873}

Aus den ersten Benchmark-Werten lässt sich nur mühsam ablesen, wie potent Vishera wirklich sein wird. Wunderdinge werden gegenüber dem FX-8150 nicht vollbracht - aber das ist angesichts der Taktdifferenz auch nicht zu erwarten. Es scheint sich anzudeuten, dass die Unterschiede zwischen Vishera und Bulldozer bei gleichem Takt überschaubar bleiben. Um das genauer abschätzen zu können, braucht es allerdings noch direktere Vergleiche. AMD kann aber zumindest mit dem höheren Basistakt punkten, den vor allem der FX-8350 gegenüber den Bulldozer-Modellen vorweisen kann.

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (249)