NEWS

IDF 2012

Haswell integriert PCH und verbraucht ab 8 Watt

Portrait des Authors


Haswell integriert PCH und verbraucht ab 8 Watt
7

Werbung

In einem weiteren Briefing verriet Intel weitere Details zu Haswell. So wird der neue Prozessor auch die ehemalige Southbridge, den Platform Controller Hub (PCH) integrieren. Damit sind nach dem Memory Controller und der Northbridge mit dem PCI-Express-Controller nun auch die I/O-Funktionen in der CPU untergebracht. Intel schafft damit die Möglichkeit, ein besseres Powermanagement zu erreichen - ein Grund für die verbesserte Leistungsaufnahme von Haswell. Allerdings wird Intel zunächst ein Modell wählen, den PCH in einem Multi-Chip-Package auf die CPU zu packen und nicht in einem Die zu produzieren. Diesen Schritt wählte man schon bei vergangenen Prozessoren, beispielsweise mit der Northbridge.

Um auch bei I/O-Transfer entsprechend Strom zu sparen, kündigte Intel an, dass es noch weitere Technologien geben wird, die in Haswell integriert sind - aber über die man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sprechen möchte. 

Weiterhin ging man auf den Stromverbrauch ein, wobei Intel hier mehrere CPU-Wattklassen beibehalten will:

  • Mit 2 Watt bleibt der Atom-Prozessor das sparsamste Modell, aber natürlich auch das langsamste.
  • Eine neue 10-Watt-Klasse wird Intel mit Haswell einführen, ob man hierfür den Core-Brand nutzt, ist aber noch nicht bekannt. Wahrscheinlich ist, dass Intel für diese Produktklasse einen neuen Brand-Namen einführt. Die 10-Watt-CPUs wird man hauptsächlich in Convertible Ultrabooks finden.
  • Statt der bislang etablierten Leistungsaufnahme von 17 Watt für normale Notebooks senkt man die Aufnahme nur mit Haswell auf 15 Watt. Normale mobile Notebooks werden also ein paar Watt sparsamer, was Intel hauptsächlich durch die Integration der PCH erreicht.
  • Weiterhin wird es die typischen 35-Watt- und 45-Watt-Modelle für leistungsfähige High-End-Notebooks und Gaming-Boliden geben. Auch im Desktop-Bereich werden die TDP-Werte entsprechend höher ausfallen.

Die 10-Watt-Klasse wird für Intel sicherlich aufgrund des Formfaktors am spannensten. In unserer vorangegangenen News haben wir auch bereits gezeigt, dass die CPUs dieser Klasse sogar einen Stromverbrauch von nur 8 Watt erreichen könnten.

{jphoto image=28403}

 

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (7)