Werbung
Für manche Anwendungsszenarien muss eine Server-CPU nicht besonders performant sein. Speziell im Microserver-Bereich kommt es eher auf Tugenden wie niedriger Preis und geringer Stromverbrauch an. Mit einer neuen Produktfamilie möchte Intel passende Prozessoren anbieten.
Die Modelle der Atom S1200-Reihe fallen vor allem durch ihre niedrige TDP auf. Das sparsamste neue Modell, der Intel Atom S1240, kommt mit nur 6,1 Watt aus. Aber auch die beiden anderen Modelle sorgen für eine bezahlbare Stromrechnung. Der Atom S1260 hat eine TDP von 8,5 Watt, der Atom S1220 kommt auf 8,1 Watt. Alle Modelle bieten zwei CPU-Kerne und Hyper-Threading, die Taktrate liegt zwischen 1,6 und 2 GHz. Die Prozessoren haben 64-Bit und Intel VT-Unterstützung. Ihr Speichercontroller ermöglicht den Zugriff auf bis zu 8 GB DDR3-Speicher, außerdem gibt es acht PCIe 2.0-Lanes.
In der offiziellen Pressemeldung hebt Intel besonders hervor, was für ein Meilenstein mit dem niedrigen Verbrauch der Atom S1200-Reihe erreicht wurde. Mit Rückblich auf das Jahr 2006 konnte der Verbrauch sparsamer Server-Prozessoren von 40 auf 6 Watt gesenkt werden. Zahlreiche Intel-Partner haben bereits Geräte mit den neuen Prozessoren angekündigt. Die Atom S1200-Modelle kommen dabei sowohl in Microservern, als auch in Storage- und Netzwerk-Systemen zum Einsatz. Das günstigste Modell der neuen Reihe kostet bei Abnahme von 1000 Stück 54 Dollar.