NEWS

Erste Benchmarks verraten Leistung der Intel Haswell-CPU i7-4770K

Portrait des Authors


Erste Benchmarks verraten Leistung der Intel Haswell-CPU i7-4770K
79

Werbung

Der Chipriese Intel wird noch in diesem Jahr seine neuen Haswell-Prozessoren veröffentlichen und damit die aktuelle Ivy-Bridge-Architektur ablösen. Die Kollegen von tomshardware.de haben nun ein Vorserienmodell erhalten und die CPU in einem ersten Test gegen einen Ivy-Bridge- sowie Sandy-Bridge-Prozessor antreten lassen. So hat sich der neue Core i7-4770K gegenüber dem i7-3770K und dem i7-2700K durchsetzen müssen. Alle drei Modelle wurden mit einer Taktfrequenz von 3,5 GHz betrieben und der neuen i7-4770K besitzt dabei eine TDP von 84 Watt. Im Turbo-Modus kann der i7-4770K auf bis zu 3,9 GHz übertakten und die verbaute GPU mit dem Codenamen GT2 wird mit 1,25 GHz arbeiten.

Wie sich bei verschiedenen Benchmarks herausstellte, bietet die neue Haswell-CPU gegenüber seinen Vorgängern durchweg eine höhere Leistung. Vor allem im Bereich der integrierten Grafikeinheit hat Intel mit der HD Graphics 4600 nochmals einen ordentlichen Leistungssprung gegenüber der HD Graphics 4000 erreichen können. Dies ist natürlich vor allem auf eine höhere Taktfrequenz der Grafikeinheit sowie vier zusätzlicher Execution Units geschuldet. Ansonsten fällt die reine CPU-Leistung gegenüber dem i7-3770K in etwa 7 bis 13 Prozent höher aus und dies entspricht in etwa auch dem Leistungsabstand zwischen Ivy-Bridge und Sandy-Bridge-Chips. Natürlich erreichen die Haswell-Prozessoren die höhere Leistung bei einer niedrigeren TDP und somit hat Intel bei der Entwicklung anscheinend vieles richtig gemacht.

Natürlich werden mit dem erscheinen der neuen Prozessoren noch viele Tests folgen und dort wird sich ebenfalls noch zeigen müssen, ob die Ergebnisse sich bestätigen lassen. Zudem haben die Kollegen für den Test ein Vorserienmodell genutzt und Intel wird bei der endgültigen Version vielleicht noch einige kleine Verbesserungen vornehmen und damit die Leistung nochmals etwas nach oben treiben.  

{jphoto image=35084}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (79)