NEWS

'Steamroller'-Opteron-Prozessoren doch noch für 2013 vorgesehen?

Portrait des Authors


'Steamroller'-Opteron-Prozessoren doch noch für 2013 vorgesehen?
2

Werbung

Es erschien zunehmend unwahrscheinlicher, dass AMD noch in diesem Jahr erste Produkte auf Basis der neuen "Steamroller"-Architektur auf den Markt bringen würde, doch eine Folie einer Investoren-Präsentation zeigt nun, dass AMD doch noch in diesem Jahr die Umsetzung im Server-Bereich plant. Die Roadmap weißt zumindest auf die Einführung erster Produkte für 2013 hin. Konkrete Pläne oder gar Modelle nennt AMD bisher allerdings noch nicht.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/amd-steamroller-roadmap-april2013-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/amd-steamroller-roadmap-april2013-rs.jpg alt=AMD Roadmap für Opteron-Prozessoren]AMD Roadmap für Opteron-Prozessoren[/figure]

"Steamroller" ist nach "Bulldozer" und "Piledriver" die dritte neue CPU-Architektur von AMD, die auf einem modularen System aufbaut. Auch Prozessoren mit "Steamroller"-Architektur basieren daher auf 2-Kern-Modulen, die letztendlich zu den unterschiedlichen Produkten zusammengesetzt werden. Der Fokus bei "Steamroller" liegt offenbar auf der verbesserten Parallelisierung. So soll jedes Modul unabhängig voneinander Instruktionen erhalten und verarbeiten können. Verbesserungen sind wohl auch bei den Caches, internen Registern und dem Speichercontroller geplant. Alles in allem soll dies dazu führen, dass 30 Prozent mehr Instruktionen pro Takt ausgeführt werden können. Die Fertigung in 28 nm soll zudem dazu führen, dass die Effizienz steigt.

AMD-FX-Prozessoren auf Basis von "Steamroller" werden weiterhin erst für 2014 erwartet. Für die APUs startet "Steamroller" AMDs aktuellen Plänen zufolge vielleicht ebenfalls noch Ende 2013.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)