NEWS

TSMC fertigt ab 2014 A-Series-Chips für Apple

Portrait des Authors


TSMC fertigt ab 2014 A-Series-Chips für Apple
0

Werbung

Gerüchte zu einer Ausweitung oder Verlagerung der SoC-Fertigung der A-Series-Chips von Samsung zu TSMC gibt es bereits seit Monaten, nun gilt als bestätigt, dass die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) ab 2014 alle Chips für Apple fertigen wird. Samsung wird aber bis auf Weiteres der wichtigste Zulieferer für Apple bleiben - nicht nur bei den SoCs. Den vermeintlichen Refresh des iPhone 5, iPad und iPad mini wird noch ausschließlich Samsung bedienen. Seit Jahren versucht Apple seine Abhängigkeit von Samsung zu reduzieren. So hat man bereits 2008 begonnen den Flash-Speicher bei anderen Herstellern zu beziehen und ab 2010 wurden die Displays für das iPhone von Sharp und Toshiba bezogen. Die Retina-Displays des iPads kommen aber weiterhin von Samsung, ebenso wie zahlreiche andere Komponenten in den Apple-Rechnern und iOS-Geräten. Von den 59 Milliarden US-Dollar Umsatz, die Samsung jährlich im Halbleiterbereich und den Komponenten macht, nimmt Apple 10 Milliarden US-Dollar in Anspruch. Damit ist auch Apple für Samsung kein kleiner Kunde - die Abhängigkeiten sind also beidseitig vorhanden.

Die ersten Chips von TSMC werden im 20-nm-Prozess gefertigt werden, der gegenüber dem 32-nm-Prozess bei Samsung und auch der 28-nm-Fertigung bei TSMC noch einmal deutlich sparsamer sein soll. 2010 soll es bereits erste konkrete Verhandlungen gegeben haben, die allerdings nicht zu einem Vertragsabschluss gelangten. So wollte TSMC keine Fertigungskapazitäten für Apple reservieren. Apple war aber auch nicht mit der Fertigung als Solches zufrieden und übersprang die 28-nm-Fertigung zunächst einmal.

Mit ersten Produkten mit A-Series-Chip von TSMC ist nicht vor Mitte 2014 zu rechnen - zumindest wenn sich Apple an den bisherigen Update-Zyklus hält.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)