NEWS

GTC 2014

NVIDIA bietet ab sofort Tegra-K1-Entwicklerboards an

Portrait des Authors


NVIDIA bietet ab sofort Tegra-K1-Entwicklerboards an
2

Werbung

Auf der CES 2014 präsentierte NVIDIA den Tegra K1, den ersten SoC mit vollständigem SMX-Cluster der "Kepler"-Architektur. Heute hat man nun auf der GTC bekanntgegeben, dass das dazugehörige Jetson TK1 DevKit ab sofort verfügbar sein wird. Damit steht Entwicklern nun die Möglichkeit offen, sich mit ihrer Software auch an der dazugehörigen Hardware auszuprobieren. Das Jetson TK1 richtet sich dabei an Entwickler von Embedded-Lösungen. Mit 326 Gigaflops Rechenleistung - was laut NVIDIA nahezu dreimal mehr ist, als jede ähnliche Embedded-Plattform - vereint das Jetson-TK1-Developer-Kit ein komplettes C/C++-Toolkit basierend auf der parallelen Computing-Architektur und dem Programmiermodell NVIDIA CUDA. Somit will NVIDIA die Programmierung des FPGA sowie spezifischer ASIC- und DSP-Prozessoren erleichtern, die üblicherweise in aktuellen Embedded-Systemen eingesetzt werden.

Jetson TK1 ist die erste Entwicklerplattform für den Tegra K1, der im Januar auf der International Consumer Electronics Show vorgestellt wurde. Er bietet 2 GB Speicher und Input-/Output-Schnittstellen für USB 3.0, HDMI 1.4, Gigabit Ethernet, Audio, SATA und miniPCIe sowie einen SD-Kartenslot. TK1 wird mit einem Board-Support-Package und  einem Software-Stack ausgeliefert, inklusive OpenGL 4.4 und dem CUDA- und VisionWorks-Toolkit. Es beinhaltet außerdem eine komplette Suite von Entwicklungs- und Profiling-Tools, Out-of-the-Box-Support für Kameras und andere Peripherie sowie NVIDIAs Partner-Support-Netzwerk inklusive Avionic Design, GE Intelligent Platforms, ICD, SECO und Toshiba DME.

Zotac wird als einziger Anbieter das Jetson TK1 DevKit in Deutschland anbieten. Angaben zum Preis oder der Verfügbarkeit macht Zotac nicht. In den USA sollen die Boards für 192 US-Dollar verkauft werden. Eine Vorbestellung dort bereits möglich.

Update:

Inzwischen hat Zotac auch die deutschen Preise veröffentlicht unf nennt 220 Euro inkl. MwST. für das DevKit des Jetson TK1.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/gtc2014-tk1-devkit-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/gtc2014-tk1-devkit-rs.jpg alt=Jetson TK1 Developer Kit]Jetson TK1 Developer Kit[/figure]

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort