NEWS

AMD 'Carrizo' mit HDMI 2.0 und Stacked-DRAM

Portrait des Authors


AMD 'Carrizo' mit HDMI 2.0 und Stacked-DRAM
72

Werbung

Im kommenden Jahr soll die nächste APU-Generation namens "Carrizzo" die aktuellen Modelle ablösen. Seit einigen Tagen sickern immer wieder Gerüchte durch, die erste technische Details verraten sollen. Dazu gehört auch eine Meldung, die vom Einsatz eines sogenannten Stacked DRAM oder Stacked Memory spricht. Neben dem eigentlichen Prozessoren-Die soll sich demnach ein Speicher befinden, der deutlich größer als ein üblicher Cache ist und als Grafikspeicher für die integrierte GPU dient. Der auch als EDRAM bezeichnete Speicher ist allerdings keine komplette Neuentwicklung. Sony verwendete einen solchen Speicher bereits beim Cell-Prozessor der PlayStation 3 und auch Intel stattet die Iris Pro 5200 auf dem Core i7-4750HQ mit einem solchen Speicher aus.

In Zukunft dürfte ein solcher Speicher eine immer größere Rolle spielen. NVIDIA hat bereits angekündigt, dass die für 2016 erwartete "Pascal"-GPU über 3D-Memory verfügen soll. Noch nur ein Gerücht ist der Einsatz von HBM-Speicher bei den nächsten GPUs aus dem Hause AMD. AMDs APUs dürften durch den Einsatz von Stacked DRAM profitieren. Die  geringe Speicherbandbreite ist ein Flaschenhals des aktuellen Designs. Dies weiß wohl auch AMD und arbeitet bereits seit 2013 mit SK Hynix zusammen.

VR-Zone hat nun einige Präsentationsfolien aufgetrieben, in denen nicht mehr die Rede von Stacked DRAM ist. Dafür können diese andere technische Details ans Licht bringen. So sollen die in "Carrizo" verwendeten "Exavator"-Kerne für eine 15-Watt-CPU ein Performance-Plus von 30 Prozent aufweisen. Bei vier Kernen hat man den L2-Cache mit 2 MB im Vergleich zum aktuellen Modell allerdings auch halbiert. Weiterhin bleiben zwei Channel das Maximum für die Anbindung des Arbeitsspeichers. In zwei Slots pro Channel kann Speicher des Typs DDR3-2133 verbaut werden. Als in der APU integrierte I/O-Anschlüsse vorhanden sind 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x SATA 6 GBit/s und weitere I/O-Ports.

Folie zu AMDs

Folie zu AMDs "Carrizo" APU

Ein Update scheint es für die integrierte GPU zu geben, denn diese wird mit "AMD Radeon 3rd Generation Graphics Core Next (GCN)" beschrieben - die "Hawaii"-GPUs der Radeon R9 290 und R9 290X basieren auf der zweiten Generation. Bei 64 Shadereinheiten pro CU verwendet AMD in "Carrizo" laut den Folien insgesamt 512 Shader. Auch die Unterstützung von HSA und DirectX 12 wird erwähnt. Bisher noch bei keiner Grafikkarte zu finden ist die Unterstützung von HDMI 2.0, aber auch dies soll sich mit "Carrizo" ändern.

"Carizzo" soll weiterhin im Sockel FM2+ seinen Platz finden. Einen konkreten Release Termin gibt es aber noch nicht. Ausgerichtet sein sollen die 15-35 Watt APUs auf den Notebook- und Convertible-Markt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (72) VGWort