NEWS

IDF2014

Edison, Wearables und mehr im Fokus

Portrait des Authors


Edison, Wearables und mehr im Fokus
0

Werbung

Nachdem Intel gestern bereits am Vortag des IDF die neue Xeon-Generation vorgestellt hat, startete der erste Offizielle IDF-Tag mit der Eröffnungs-Keynote von Intel-CEO Brian Krzanich. Intel gab hier einen ersten groben Überblick über die Entwicklungen, die wir in den kommenden Tagen im Detail sehen werden.

Intel war im Q2/2014 der zweitgrößte Produzent von Tabletplattformen. Aktuell gibt es mehr als 2,2 Milliarden x86-Geräte, bis 2020 strebt Intel die Marke von mehr als 50 Milliarden x86-Geräten an. Hier sieht Intel entsprechend großes Potential, um sich gegen die schnell wachsende Konkurrenz durchzusetzen.

Ein generelles Thema dieses IDF wird das Thema Wearables und Edison sein. Auf der Keynote hat Krzanich beispielsweise das Ergebnis der Kooperation mit SMS-Audio gezeigt: Herausgekommen sind In-Ear-Kopfhörer, die beispielsweise den Puls messen können - passenderweise stellt Intel dafür nun auch eine API zur Verfügung. In Kooperation mit Open Ceremony ist auf der anderen Seite ein Armband entstanden, das nicht nur zahlreiche Daten erheben kann, sondern auch noch gut aussieht. An dieser Stelle soll den Entwicklern nun die Möglichkeit gegeben werden, eigene Anwendungen zu erstellen.

{jphoto image=62307}

Mit Fossil hat sich Intel einen weiteren Partner gesucht, um im schnell wachsenden Wearable-Markt Fuß zu fassen. Fossil besitzt aktuell einen Marktteil von 80 Prozent im US-Uhrenmarkt unter 500 Euro – genau das ist der Preisbereich, in dem aktuell die meisten Smartwatches anzutreffen sind. Kein Wunder also, dass Fossil aktuell großes Interesse daran zeigt, sein Portfolio zu erweitern. Bereits in der Vergangenheit hat Fossil beispielsweise den „Palm für das Handgelenk" angeboten, sodass hier durchaus ein gewisses Interesse in „Wearables" attestiert werden kann. Ein konkretes Produkt blieb Fossil allerdings schuldig.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort