Intel stellt den Intel® Pentium® 4 Prozessor Extreme Edition mit Hyper-Threading Technologie mit schnellerem Front-Side-Bus und dazu passendem Intel® 925XE Express Chipsatz vor. Spiele- und Multimedia-Begeisterte haben nun noch schnellere PC-Produkte zu ihrer Verfügung.
"PC-Begeisterte nutzen immer mehr digitale Inhalte wie Filme, Bilder oder Spiele und der PC nimmt Zuhause oft eine zentrale Rolle ein," sagte Bill Siu, Intel Vice President und General Manager der Desktop Platforms Group.
Werbung
"Der neue Intel 925XE Express Chipsatz zusammen mit dem Intel Pentium 4 Prozessor Extreme Edition ist ein weiteres Beispiel für unseren Ansatz, den PC als Plattform, als Ganzes zu betrachten. Wir liefern aufeinander abgestimmte Chipsätze, Prozessoren und weitere Komponenten, um PCs immer weiter zu verbessern und Anwendern echten Nutzen zu bieten."
Der neue Intel 925XE Express Chipsatz ist eine Erweiterung der bekannten und erfolgreichen 915/925X Express Chipsatz Familie, die Intel schon früher in diesem Jahr vorgestellt hat. Ein nun 1066 MHz schneller Systembus - der Datenpfad zwischen Prozessor und Speicher - verbessert die Leistungsfähigkeit des PCs. So steht noch mehr Rechenkraft für aktuelle Spiele und Audio-, Foto- und Video-Anwendungen bereit. Mit bis zu 33 Prozent** höherem Datendurchsatz zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher (verglichen mit einem System mit 800 MHz Systembus), kann ein 1066 MHz schneller Systembus mehr Bilder in der Sekunde bei Spielen oder der Videobearbeitung berechnen. Das ergibt ruckelfreien Spielgenuß und flüssige Videobearbeitung.
Natürlich unterstützt auch der Intel 925XE Express Chipsatz alle neuen Funktionen, die mit der 915/925X Express Chipsatz Familie eingeführt wurden. Also etwa Intel® High Definition Audio, Unterstützung für schnellen DDR2 Speicher und PCI Express als neue Schnittstelle im PC.
Extreme Edition - extreme Performance
Der Intel® Pentium® 4 Prozessor Extreme Edition mit 3,46 GHz bietet nochmals verbesserte Rechenleistung mit einem 2 MByte großen Level-3-Cache und Hyper-Threading (HT) Technologie. Gegenüber aktuellen Betriebssystemen und Applikationen erscheint ein einzelner Intel Prozessor mit HT Technologie wie zwei logische Prozessoren. Der Prozessor kann zwei Tasks (Aufgaben) gleichzeitig verarbeiten und nutzt dabei die Ressourcen besser aus. Leerlauf im Prozessor wird damit weitgehend vermieden. Das Ergebnis: Der Prozessor erledigt mehr Aufgaben gleichzeitig und die Antwortzeit des Gesamtsystems verringert sich. Verfügt ein Computersystem über einen Intel Prozessor mit HT Technologie und über einen entsprechenden Chipsatz, HT-kompatibles BIOS, Betriebssystem sowie Softwareanwendungen, kann die Leistungssteigerung bis zu 25 Prozent betragen.
Mit mehr als 60 Millionen verkaufter Intel Prozessoren, die die HT Technologie unterstützen, kommen immer mehr Anwender in den Genuß kürzerer Antwortzeiten wenn sie mehrere Applikationen gleichzeitig nutzen. Beispielsweise verwenden Spieler oft parallel zum PC-Spiel eine Anwendung zur Kommunikation mit Teammitgliedern und bei Videobearbeitung müssen meist mehrere Audio- und Videoquellen gleichzeitig bearbeitet werden.
Der Intel 925XE Express Chipsatz verfügt gegenüber dem 915 Express Chipsatz über einen beschleunigten Speicherzugriff für noch mehr Performance. Details zu diesem Chipsatz gibt es hier:
Intel gibt außerdem die Verfügbarkeit von ATX und micro-ATX Motherboards mit dem Intel 925XE Chipsatz bekannt: Intel® D925XECV2 und D925XEBC2. Technische Infos zu diesen Boards sind unter folgenden Links zu finden:
Preise und Verfügbarkeit
Der neue Prozessor und der Chipsatz sind ab sofort verfügbar. Zusätzlich zu den Systemen der PC Hersteller liefert Intel den Boxed Intel® Pentium® 4 Prozessor 3,46 GHz Extreme Edition an autorisierte Distributoren weltweit. Bei Abnahme von 1000 Stück kostet dieser Prozessor für OEMs 999 US-Dollar.
http://www.intel.com/design/motherbd/cv2/index.htm http://www.intel.com/design/motherbd/bc2/index.htmhttp://developer.intel.com/design/chipsets