Werbung
Mit Sandy Bridge schob Intel dem Übertakten günstiger Prozessoren einen Riegel vor. Weil der Basistakt (BCLK) nur geringfügig erhöht werden kann, sind deutliche Übertaktungserfolge seitdem praktisch nur mit Modellen möglich, die einen offenen Multiplikator haben. Und diese K-Modelle lässt Intel sich in aller Regel gut bezahlen. Die Zeiten, in denen selbst günstige Celeron- und Pentium-Modelle massiv übertaktet werden konnten, schienen vorbei – sieht man einmal vom Intel Pentium G3258 Anniversary Edition ab, mit dem Intel selbst schon regelrecht nostalgisch wurde.
Doch es mehren sich die Anzeichen, dass BCLK-OC nicht so hoffnungslos bleiben muss wie in den letzten Jahren. Es ist vor allem der ASUS-OC-Spezialist Jon "elmor" Sandström, der mit einigen erfolgreichen OC-Versuchen von Prozessoren mit gelocktem Multiplikator Hoffnungen macht. Sein bisher beeindruckendstes Ergebnis ist das Übertakten eines Core i3-6300 auf über 6 GHz. Bei diesem Extrem-OC-Versuch kam zur Kühlung flüssiger Stickstoff zum Einsatz. Doch auch luftgekühlt konnte der kleine Core i3 (Basistakt 3,8 GHZ) auf immerhin 4,7 GHz beschleunigt werden. Als Mainboard diente jeweils ein ASUS Maximus VIII Gene. Der Basistakt lag bei 124 bzw. 158 MHz.
Noch höher wurde der BCLK bei einem Core i5-6400 gesetzt. Weil dieser Prozessor einen wesentlich niedrigeren Multiplikator als der i3 hat (27 statt 38), musste der BCLK für 4,8 GHz Prozessortakt sogar auf 178 MHz gesetzt werden.
Auch das ist laut der Aussage von elmor durch ein simples BIOS-Update möglich. Dieses Unlock-BIOS ist noch in einem frühen Beta-Stadium und unter anderem wegen des fehlenden Power-Managements nicht für Normalnutzer geeignet. Trotzdem sollen nach weiteren Optimierungen entsprechende BIOS-Updates für verschiedene ASUS-Mainboards freigegeben werden. Noch ist nicht absehbar, in welchem Umfang BCLK-OC in Zukunft verbreitet sein wird und ob Intel dem Ganzen nicht möglichst schnell wieder einen Riegel vorschiebt. Die teuren K-Modelle könnten so schließlich ganz schnell überflüssig werden.
Wir danken unserem OC-Spezialisten loopy83 für den News-Hinweis. Nach seiner Aussage arbeiten auch ASRock und MSI an vergleichbaren BIOS-Updates.