NEWS

Skylake

Intel stellt Produktion des i7-6700K und i5-6600K ein

Portrait des Authors


Intel stellt Produktion des i7-6700K und i5-6600K ein
9

Werbung

Intel wird laut aktuellen Meldungen im Oktober die kommende Prozessoren-Generation Coffee Lake ins Rennen schicken. Bereits im Vorfeld nimmt der Chiphersteller deshalb eine Verkleinerung seines Sortiments vor. Wie das Unternehmen bekannt gibt, werden sowohl der Core i7-6700K als auch der Core i5-6600K nicht mehr produziert und auch nicht mehr an die Händler ausgeliefert. Somit verschwinden noch vor dem Start von Coffee Lake zwei Prozessoren auf Basis der älteren Skylake-Architektur.

Kunden können lediglich die restlichen Bestände im Handel erwerben. Sobald alle Exemplare der beiden genannten Modelle verkauft sind, werden interessierte Kunden auf gebrauchte CPUs zurückgreifen müssen.

Dieser Schritt war bereits abzusehen, denn zwischen Skylake und Coffee Lake liegt mit Kaby Lake noch eine weitere Generation. Somit macht es wenig Sinn, die Modelle mit Skylake-Architektur weiterhin im Programm zu führen. Zudem setzen Skylake und Kaby Lake auf die identische Fertigungstechnik und deshalb ist zwischen beiden Generationen bis auf die Taktfrequenz fast kein Unterschied vorhanden.