Werbung
Eigentlich gibt es kaum noch Zweifel daran, dass Intel im Sommer mit seinen Coffee-Lake-S-Prozessoren noch einmal nachlegen wird. Die ersten Gerüchte dazu tauchten kurz nach dem Erscheinen der ersten Sechskern-Prozessoren im November des vergangenen Jahres auf und AMD hat mit der nun offiziell verfolgten Ankündigung der 2. Ryzen-Generation den Druck auf Intel weiter erhöht.
Die letzten Zweifel an der Existenz eines Coffee-Lake-S-Prozessors mit acht Kernen dürften nun ausgeräumt sein, denn Intel selbst hat entsprechende Details in der technischen Bibliothek veröffentlicht, aus der sich die Partner von Intel mit den entsprechenden Informationen versorgen können. In gleich drei Dokumenten bzw. deren Titel ist die Bezeichnung "Coffee Lake S 8+2" zu finden.
Während es also kaum noch Zweifel an einem Coffee-Lake-S-Prozessor mit acht Kernen gibt, sind beim dazugehörigen Chipsatz noch einige Fragezeichen vorhanden. Bereits mehrfach ist ein Z390 aufgetaucht, der wie die kürzlich vorgestellten Intel-Chipsätze H370, B360 und H310 in 14 nm gefertigt werden soll und unter anderem USB 3.1 Gen 2 unterstützt. Zuletzt präsentierte Biostar das Z390 GT5 versehentlich im Handbuch.
Sollte nur der Z390-Chipsatz, bzw. sollten die dazugehörigen Mainboards in der Lage sein, die Prozessoren mit acht Kernen aufzunehmen, dürfte eine ähnliche Diskussion wie im vergangenen Jahr losbrechen. Die Inkompatibilität zwischen den älteren Chipsätzen und der aktuellen Desktop-Generation und dem damit verbundenen Zwang, ein neues Mainboard zu kaufen, sorgte im Herbst das vergangenen Jahres für hitzige Diskussionen. Intel erklärte den Schritt mit der Tatsache, dass die Coffee-Lake-Prozessoren mit bis zu sechs Kernen auch eine verbesserte Spannungsversorgung über die Mainboards voraussetzen würden – damit wurden die Z370-Mainboards zur Pflicht. Inzwischen haben einige Bastler gezeigt, dass es auch anders geht. Der Aufwand dürfte für die meisten Nutzer aber nicht zu rechtfertigen sein. Ob dies analog für den Z390 und einen Coffee-Lake-S-Prozessor mit acht Kernen gültig sein wird, wird sich erst noch zeigen müssen.
Ein Coffee-Lake-S-Prozessor mit acht Kernen, Mainboards mit Z390-Chipsatz und ein Prozessor zum Jubiläum des 8086 in Form des Core i7-8086K mit 5 GHz werden zur Computex Anfang Juni erwartet.