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Alibaba kauft C-Sky und arbeitet ein eigener Machine-Learning-Hardware

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Alibaba kauft C-Sky und arbeitet ein eigener Machine-Learning-Hardware
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Alibaba, das chinesische Großunternehmen und die größte IT-Firmengruppe Chinas, will sich weiter von US-Unternehmen unabhängig machen. Da man sehr stark in den Bereichen Machine Learning aktiv ist, kauft man derzeit viel Hardware aus den USA – sei es von Intel oder von NVIDIA. Doch bereits seit einiger Zeit deutet sich an, dass sich Unternehmen wie Alibaba unabhängiger von US-Unternehmen machen wollen – auch weil die USA bestimmte Exporte und Zukäufe chinesischer Unternehmen blockiert.

Eine aus den genannten Gründen begonnene Entwicklung soll ein eigener Chip für Machine-Learning-Anwendungen sein. Dieser wird unter dem Namen Ali-NPU (Neuronal Processing Unit) entwickelt. Die speziellen Anforderungen an die Hardware in diesem Bereich haben fast alle große Unternehmen dazu gebracht, eigene Hardware zu entwickeln. Bei Google sind es die Tensor Processing Units oder kurz TPUs, Intel arbeitet an einem Neural Network Processor und nahezu alle SoCs aktueller Smartphones verfügen über dedizierte Hardware für Machine-Learning-Anwendungen. NVIDIA, als derzeit größter Anbieter für GPU-Beschleuniger, steuert mit den Tensor Cores gegen, die in den GPUs mit Volta-Architektur integriert sind. 

Alibaba ist zugleich einer der größten Kunden NVIDIAs – mit eigener Hardware für dieses Segment könnte sich dies aber schnell ändern. Alibaba will die NPUs für die eigenen Systeme (Übersetzungen und Versuche in allen Bereichen des Machine Learnings) einsetzen, wird sie wie Google aber über Cloud Services auch Kunden zur Verfügung stellen.

Alibaba kauft C-Sky Microsystems

Zudem hat sich der chinesische IT-Gigant nun C-Sky Microsystems einverleibt. Das ebenfalls in Hangzhou ansässige Unternehmen entwickelt und produziert Prozessoren für den Embedded-Bereich – verwendet dabei 32-Bit-Prozessoren im RISC-V-Design. SoC-Lösungen kann das Unternehmen ebenfalls anbieten. Damit ist dieser Schritt seitens Alibaba sicherlich mit der geringeren Abhängigkeit von weiteren Unternehmen sowie den restriktiven Exportpolitik seitens der USA zu erklären.

Alibaba entwickelt sich damit mehr und mehr zu einem Gegenspieler der großen Unternehmen in den USA. Aufgrund der Ausrichtung auf den chinesischen Markt besitzt man hier bereits eine Vorreiterrolle. Viele US-Unternehmen wollen aber vom Wachstum profitieren, ohne dabei die Expertise an seine chinesischen Partner zu verlieren. Langfristig verfolgen die chinesischen Unternehmen eine größere Unabhängigkeit und wollen nicht mehr nur die Werkbank der Welt sein.