NEWS

Prozessoren

Coffee Lake mit acht Kernen taktet schneller und verbraucht 80 und 95 W

Portrait des Authors


Coffee Lake mit acht Kernen taktet schneller und verbraucht 80 und 95 W
199

Werbung

In den vergangenen Tagen sind wieder einige Hinweise auf einen Coffee-Lake-Prozessor (Coffee Lake-S) von Intel mit acht Kernen und 16 Threads aufgetaucht. In der SiSoft-Sandra-Datenbank wurde zuletzt ein frühes Sample aufgeführt, welches einen Basistakt von 2,6 GHz aufweisen sollte. Der Hinweis auf ein recht frühes Sample basiert auf eben dem niedrigen Takt.

Nun gibt es einen weiteren Eintrag, der Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 3.10GHz (8C 16T 3.1GHz, 8x 256kB L2, 16MB L3) lautet. Hier ist der Takt mit 3,1 GHz schon deutlich höher, wir sind aber noch immer nicht auf erwartetem Niveau. Ein solcher Prozessor sollte einen Basistakt von etwa 3,6 GHz aufweisen und per Boost auf 3,7 bis 3,8 GHz kommen. Einen Vergleich der Leistung kann man mit dem Sample also noch nicht anstellen, das erneute Auftauchen zeigt aber, dass die Prozessoren vermehrt bei Intel selbst und den Partnern getestet werden.

Aber auch Intel selbst führt neue Hinweise auf, die von ComputerBase entdeckt wurden. Bei der Mehlow-Plattform handelt es sich um den Server-Einstieg bei Intel. Eine einfache Suche auf der Webseite von Intel führt hier zum Mehlow Processor VR Test Plan. Dieser beinhaltet in der Rev 1.5 "2 new 8C SKUs: CFL-S 8C 95W & 80W..." – also zwei Achtkern-Prozessoren der Coffee Lake-S-Serie. Intel führt hier zwei Modelle auf, die eine Thermal Design Power von 80 und 95 W aufweisen sollen. 95 W sind für die Desktop-Prozessoren auch das aktuelle Limit auf dem Sockel LGA 1151. Dies wird auch für den CFL-S mit acht Kernen erwartet, während 80 W für einen Xeon E mit deaktivierte Grafikeinheit denkbar sind.

Wann Intel den Coffee Lake-Prozessor mit acht Kernen vorstellen wird, ist derzeit nicht bekannt. Mit dem Z390 plant Intel womöglich zur Computex die Vorstellung des dazugehörigen Chipsatzes. Ob die Mainboardhersteller die entsprechenden Platinen aber bereits ausstellen dürfen, ist noch nicht bekannt. Derzeit gibt es viele Gerüchte zu einer Veröffentlichung von Plattform und Prozessor Ende Juli oder Anfang August. Natürlich könnte dennoch eine Präsentation zur Computex Anfang Juni erfolgen.