Werbung
Fast neun Monate nach der IFA liefert Intel heute zwei Whiskey-Lake-U-Prozessoren nach, die im Hinblick auf ihre Sicherheitsfunktionen auf den Businessbereich ausgelegt sind. Beide Modelle unterstützen zudem in der Plattform einen WLAN-Adapter mit Support für Wi-Fi 6.
Sowohl der Core i5-8365U als auch der Core i7-8665U sind Quad-Core-Prozessoren mit der Unterstützung von Hyper-Threading. Ebenfalls beiden gemein ist die Auslegung auf einen Verbrauch von 15 W. Sie gehören wie gesagt zur Whiskey-Lake-U-Generation und werden in 14 nm gefertigt. Als Single-Package-Lösung stellen die Prozessoren selbst auch gleich alle I/O-Schnitstellen wie SATA und USB 3.1 Gen 2. Bereits angesprochen haben wir die direkte Unterstützung für WLAN-Adapter mit Wi-Fi 6
Die beiden Prozessoren bieten einen recht niedrigen Basistakt von 1,6 bzw. 1,9 GHz, boosten einzelne Kerne aber auf bis zu 4,8 GHz. Während sich der Core i5-8365U mit 6 MB an L3-Cache begnügen muss, sind beim Core i7-8665U 8 MB vorhanden. Beide Prozessoren verfügen über eine integrierte Grafikeinheit namens UHD 620 mit jeweils 24 Execution Units. Der Arbeitsspeicher kann als DDR4-2400 in gesockelter Form oder als LPDDR3-2133 direkt mit auf dem PCB verlötet werden.
Als Besonderheit bieten die beiden Prozessoren die Unterstützung für Intels vPro-Plattform. Damit besitzen sie bestimmte Sicherheits- und Verwaltungsfunktionen, die in der IT-Sicherheit eines Unternehmens hilfreich sein sollen. Ein sogenanntes Hardware Shield überwacht die Kommunikation zwischen BIOS und Betriebssystem und warnt vor Gefahren, die durch ein manipuliertes BIOS entstehen können.
Beide Prozessoren sollen in Kürze in verschiedenen Notebooks von HP, Dell und Lenovo zu finden sein. Dort werden sie auch mit der neuen Intel Optane Memory H10 M.2-Steckkarte kombiniert werden, die Optane-Speicher und QLC-3D-NAND miteinander kombiniert.