Werbung
Nachdem auf der CES die 65-W-Modelle der 13. Core Generation vorgestellte wurden (der Core i5-13400F im Test), rührt Intel heute kräftig die Werbetrommel für das kommende Spitzenmodell: Den Core i9-13900KS. Diesen nennt man zwar nicht namentlich, aber Intel selbst und ein paar hausgemachte Leaks haben bereits dafür gesorgt, dass an einem Core i9-13900KS wohl nicht mehr zu rütteln ist.
Im Video wird der namentlich nicht genannte Prozessor auf einer Reference Validation Platform (RVP) betrieben und erreicht im 7-Zip-Benchmark auf zwei Kernen einen Takt von 6 GHz. Diesen kann der Prozessor zwar nicht dauerhaft halten, aber dies sei auch von vielen Faktoren abhängig. Gekühlt wurde der Prozessor mittels einer AiO-Kühlung.
Ein zweites System lief auf Basis eines ASUS-Mainboards mit Z790-Chipsatz. Hier wurde ebenfalls eine AiO-Kühlung verwendet. In einem Screenshot ist zu erkennen, dass per XTU (Extreme Tuning Utility) ein Turbo Boost Short Power Max und Turbo Boost Power Max von 300 W eingestellt war.
Gerüchten zufolge soll der Core i9-13900KS am 12. Januar vorgestellt werden, bzw. bereits in den Handel kommen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen