NEWS

CeBit

Zu Besuch bei AMD

Portrait des Authors


Zu Besuch bei AMD
Große Erwartungen wurden an [url=http://www.amd.de]AMD[/url] vor der CeBit 2006 gestellt, doch bereits Monate vor dem Start der Messe musste AMD diese Erwartungen enttäuschen, denn aus der Vorstellung des AMD Athlon 64 Prozessors mit DDR2 Unterstützung wurde nichts. Dies soll nun auf der Computex 2006 geschehen, die am 6. Juni startet. Dennoch hatte AMD Neues zu berichten und auch die Gerüchteküche rund um den AM2 stand nicht still.

Einige Hersteller zeigten natürlich bereits ihr Sockel AM2 Mainboards, denn NVIDIA präsentierte bereits vor gut zwei Wochen seine nForce 500 Serie mit AM2 Unterstützung. Für die Mainboardhersteller heißt es also nun warten und die Werbetrommel schon einmal rühren. AMD hat offenbar Probleme mit dem Speichercontroller der AM2-Prozessoren aufgrund der hohen DDR2-Latenzzeiten und musste den Start aus diesem Grund nach hinten verschieben. DDR2-800 wird mit Sicherheit unterstützt, zumal einige Speicherhersteller bereits lauffähige Systeme mit diesem Speicher zeigten. Im Gespräch ist nun sogar die Unterstützung für DDR2-1066, obwohl dieser Standard eigentlich noch gar keiner ist, da er noch nicht JEDEC zertifiziert ist. Doch bereits in der Vergangenheit zeigte AMD in Zusammenarbeit mit den Mainboardherstellern, dass dies keine große Hürde darstellt.

Intel hat den Sprung zu Dual-Core Mobile Prozessoren bereits im Januar gewagt und auch AMD wird in Kürze seinen Turion X2 Prozessor vorstellen. Ob er eine echte Konkurrenz zu Intels Core Duo ist, werden die ersten Tests zeigen. Zwar erfreuen sich AMD Turion Notebooks immer größerer Beliebtheit, doch konnte Intel über Jahre hinweg sein Centrino Image aufbauen, das AMD nun erst einmal durchbrechen muss.



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


[url=http://www.forumdeluxx.de/gallery/showgallery.php?cat=3511&password=&page=1]Standbesuch bei AMD - Galerie[/url]
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()