NEWS

Intel hat sich festgelegt

Meteor Lake auf dem Desktop nur bis 65 W

Portrait des Authors


Meteor Lake auf dem Desktop nur bis 65 W
10

Werbung

Bereits mehrfach hatten wir über die Gerüchte berichtet (#1, #2), nach denen Intel keine Desktop-Version von Meteor Lake plant, sondern diese Plattform ausschließlich dem Notebook-Einsatz vorbehalten bleibt. Mit maximal sechs Performance-Kernen (Redwood Cove) und 16 Efficiency-Kernen (Crestmont) dürfte die Auslegung auch recht klar sein. Erst gestern manifestierten sich die Meldungen zu einem neuen L4-Cache, der bei einigen Modellen von Meteor Lake im Base Tile zum Einsatz kommen soll.

Ein von SquashBionic veröffentlichtes Dokument bzw. ein Ausschnitt daraus legt nun offen, wo Intel Meteor Lake und den Nachfolger Arrow Lake positioniert.

Demnach wird es Meteor Lake-S, also eine Desktop-Variante geben, diese scheint aber nur ein Notebook-Ableger mit einer TDP von bis zu 65 W zu sein und reicht auch nur bis zu den Core-i5-Modellen. Arrow Lake hingegen ist mit bis zu 125 W vorgesehen und reicht bis zu den Core-i9-Modellen. Wir reden hier allerdings von der Base Power, die auch beim Core i9-13900K bei 125 W liegt, wohingegen die maximale Turbo Power mit 253 W angegeben wird. In welchem Bereich sich Arrow Lake bewegen wird, kann man aktuell natürlich noch nicht sagen.

Meteor Lake und Arrow Lake werden mit dem LGA1851 den gleichen Sockel verwenden. Auch die Chipsätze der 800-Serie sind für beide identisch. Den aktuellen Gerüchten zufolge wird ein Refresh für Raptor Lake den Übergang bis zu Arrow Lake ermöglichen, während sich Meteor Lake hauptsächlich um das Notebook-Segment kümmern wird.