Werbung
Gestern erschien der Core i9-14900KS, den wir uns im Rahmen einen Tests genauer angeschaut haben und der aktuell für 740 Euro im Handel zu finden ist. Das Fazit ließe sich wie folgt zusammenfassen: Mit aller Kraft an die Spitze und für wen die Leistungsaufnahme und die damit notwendige Kühlung keine Rolle spielt, für den ist die Core i9-14900KS zwar eine unvernünftige, aber womöglich dennoch gute Lösung.
Der Fokus der Special Editions liegt aber eben auf dem Maximaltakt und das Thema Overclocking spielt eine ebenso wichtige Rolle. Entsprechend hat sich Overclocker Elmor zusammen mit ASUS an einen neuen Taktrekord gewagt und dieser ist auch gelungen.
Inoffiziell wurden die 9,1 GHz bereits erreicht. Das Ergebnis konnte aber nicht validiert werden.
Nun aber wurden 9.117,75 MHz erreicht. Gekühlt wurde der Prozessor mittels flüssigem Helium. Helium kondensiert bei -269 °C (Siedepunkt) zu einer Flüssigkeit. Die Temperatur des Prozessors lag für den Rekord bei -230 °C. Die Spannung lag bei 1,85 V.
Zum Einsatz kamen neben dem Core i9-14900KS ein ASUS ROG MAXIMUS Z790 APEX ENCORE sowie nicht näher genannter G.Skill TridentZ DDR5. Kühlung und Kontrolle der Hardware erfolgten über zahlreiches Overclocking-Equipment von Elmor.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen