NEWS

Arrow Lake-Refresh gestrichen

Razer Lake soll auf Nova Lake folgen

Portrait des Authors


Razer Lake soll auf Nova Lake folgen
65

Werbung

Während es nicht weiter ungewöhnlich ist, dass sich Roadmaps für multiple CPU-Generationen ändern, so scheinen die Pläne für den Desktop bei Intel in den vergangenen Monaten häufiger geändert worden zu sein. Nun kommt seitens Leaker @9950pro das Gerücht hinzu, dass Arrow Lake die einzige CPU-Generation für den LGA1851 sein könnte. Zwar war hier seitens Intels noch ein Arrow-Lake-Refresh geplant, dieser scheint aber gestrichen worden zu sein.

Ohnehin wäre Arrow Lake laut der ursprünglichen Planung die zweite CPU-Generation für den LGA1851 gewesen. Meteor Lake aber erreichte die gewünschten Ziele in der Desktop-Leistung nicht und blieb somit eine reine Notebook-CPU. Mit Meteor Lake, Arrow Lake und Arrow Lake-Refresh wären mindestens drei CPU-Generationen für den LGA1851 geplant gewesen – nun scheint es zunächst einmal nur eine zu geben.

Mit Alder Lake, Raptor Lake und Raptor Lake-Refresh gab es drei CPU-Generationen für den LGA1700. Bartlett Lake könnte noch eine vierte hinzufügen, ist jedoch nicht für den klassischen Desktop-Nutzer vorgesehen.

Stattdessen soll es für den übernächsten Sockel eine weitere Generation namens Razer Lake geben, die auf Nova Lake folgen soll. Nova Lake und Razer Lake dürften aber erst ab 2026 eine Rolle spielen.

Wie Intel den LGA1851 nur mit Arrow Lake gegen mindestens eine weitere Ryzen-Generation aufstellen wird, bleibt offen. Womöglich aber wird es zwischen Arrow Lake und Nova Lake noch eine Zwischenlösung geben, wie wir sie mit Raptor Lake bereits in der Vergangenheit gesehen haben.

Drei Desktop-Plattformen von Intel im Überblick
LGA1700 LGA1851LGAxxxx
Alder Lake Meteor LakeNova Lake
Raptor Lake Arrow LakeRazer Lake
Raptor Lake-Refresh Arrow Lake-Refresh
Bartlett Lake