NEWS

Snapdragon 8 Elite mit Oryon 2

Die ersten Benchmarks wissen zu beeindrucken

Portrait des Authors


Die ersten Benchmarks wissen zu beeindrucken
25

Aktuell findet auf Hawaii der Qualcomm Snapdragon Summit statt, auf dem unter anderem der Snapdragon 8 Elite mit den neuen Oryon-2-Kernen vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um die zweite Generation der Oryon-Kerne, die vom Ex-Nuvia-Team entwickelt wurden. Bisher setzt Qualcomm sie nur in den Snapdragon-X-Elite/Plus-SoCs für Notebooks ein. Noch in diesem Jahr sollen sie dann im Snapdragon 8 Elite auch in Smartphones Verwendung finden.

Die Versprechungen seitens Qualcomm sind groß. Nicht weniger als den schnellsten CPU-Kern will man entwickelt haben. Weitere Details dazu finden sich in unserer News dazu. Neben den neuen CPU-Kernen gibt es eine verbesserte GPU und natürlich spielen auch das Thema KI-Leistung und die NPU eine Rolle.

Wir hatten nun die die Gelegenheit, einige Benchmarks auf der Entwicklungsplattform des Snapdragon 8 Elite durchzuführen. Das Testmodell war mit LPDDR5X-9600 ausgestattet. Letztendlich soll der schnellere LPDDR5X mit 10.600 MT/s zum Einsatz kommen.

Der neue Chip basiert auf Oryon-2-Kernen, die für die mobile Plattformen optimiert sind. Der ersten Generation war im Design und der Ausführung noch anzumerken, dass es sich um eine Datacenter-Architektur gehandelt hat, die von Qualcomm zu einem Notebook-SoC umgebogen wurde.

Die Oryon-Kerne sind mit bis zu 4,32 GHz getaktet. Die neuen Kerne sollen 45 % schneller und 44 % effizienter als im Vorgänger Snapdragon 8 Gen 3 sein. Auch die NPU zeigt diese Zahlen: 45 % schneller und 45 % mehr Leistung pro Watt. Die GPU ist 40 % schneller und energieeffizienter. Insgesamt soll der Snapdragon 8 Elite 27 % an Energie einsparen, was zu einer längeren Akkulaufzeit führen soll.

CPU-Benchmarks

Zunächst ein paar Bilder der Entwicklungsplattform des Snapdragon 8 Elite, die wir auf dem Snapdragon Summit für die Benchmarks verwenden konnten. Bei den Benchmarks gab Qualcomm eine gewisse Auswahl vor. Selbst installieren durften die Tester nichts.

Für die nun folgenden Diagramme konnten wir auf die Datenbasis unserer niederländischen Kollegen von TechnologyInsider zurückgreifen, die vor allem bei den Smartphones eine umfangreiche Testbasis aufzuweisen haben.

Geekbench 6 CPU Single Core

Punkte
Mehr ist besser

Werbung

Geekbench 6 CPU Multi Core

Punkte
Mehr ist besser

Geekbench 6 GPU

Punkte
Mehr ist besser

3DMark Wild Life Extreme

3DMark Wild Life Extreme

Punkte
Mehr ist besser

GFXBench

GFX Bench 5.1.0 4K Aztec Ruins OpenGL (High Tier) Offscreen 3.840 x 2.160 Pixel

fps
Mehr ist besser

GFX Bench 5.1.0 1440p Aztec Ruins OpenGL (High Tier) Offscreen 2.560 x 1.440 Pixel

fps
Mehr ist besser

Erste Einschätzung

Vor allem die CPU-Benchmarks wissen zu überzeugen – sowohl in der Single-Threaded- als auch in der Multi-Threaded-Leistung. In den verwendeten Benchmarks werden sogar die aktuellen A-Chips von Apple geschlagen. Die GPU-Benchmarks sind ebenfallls überzeugend, jedoch nicht in jedem Benchmark. Vor allem die höhere Speicherbandbreite dürfte hier eine Rolle spielen. Dennoch scheint der Snapdragon 8 Elite ein äußerst potenter Smartphone-SoC zu sein.

Die Benchmarks mit der Entwicklungsplattform geben eine Richtung vor. Die Umsetzung in den Smartphones kann sich noch leicht unterscheiden. Mit dem ROG Phone 9 von ASUS haben wir uns ein erstes Modells bereits kurz anschauen können. Dieses soll im November auf den Markt kommen. Weitere Tests des Snapdragon 8 Elite werden also noch folgen.

Die Oryon-2-Kerne werden wohl in einer nächsten Generation des Snapdragon-X-Elite/Plus zum Einsatz kommen. Bislang befindet sich Qualcomm aber noch in der Ausweitung der Einführung der ersten Generation, denn ab Anfang 2025 werden weitere Modelle mit weniger als acht Kernen und kleinerem Chip erwartet.