NEWS

Der CPU Kern ist der Schlüssel zur Stromeffizienz, sagt AMD

Portrait des Authors


Der CPU Kern ist der Schlüssel zur Stromeffizienz, sagt AMD
AMDs Quad-Core-Architektur wird es wahrscheinlich nicht vor Mitte 2007 geben. Dennoch diskutiert die Firma in aller Öffentlichkeit bereits Features der neuen Opteron und Athlon CPUs. Der Stromverbrauch soll dabei das zentrale Element von AMDs weiterer Produktstrategie bleiben und auch in Zukunft dafür sorgen, dass Multi-Core CPUs nicht den Rahmen des notwendigen Stromverbrauchs sprengen. Zumal die thermische Entwicklung und deren Abfuhr zu einem erheblichen Problem geworden ist, ganz zu schweigen von den erhöhten Stromkosten sowie der erheblichen Umweltbelastung. Für AMD Grund genug, in der geplanten Quad-Core-CPU-Generation durch gezielte Steuerung des Clock Speeds jedes einzelnen Kerns so viel Strom einzusparen, dass die vier Kerne nicht mehr Strom verbrauchen sollen, als die heute bereits vorhandene Dual-Core-Technologie. Anvisiertes Ziel soll dabei ein Stromverbrauch von ca. 68 Watt unter Last sein. Durch geschicktes Austarieren zwischen Last und Leerlauf jedes einzelnen Kerns soll dies ermöglicht werden.So kann die CPU beispielsweise bei Vollast eines Kerns und einer halben Auslastung der drei übrigen Kerne bis zu 40% "Strom einsparen". Die CPU soll sogar in der Lage sein, einzelne temporär ungenutzte Kerne im Betrieb komplett abzuschalten.

Dabei wird der Prozessor laut der Roadmap für 2007 zunächst in 65 nm und dann durch eine verbesserte Miniaturisierung gegen Ende 2007/Anfang 2008 in 45 nm gefertigt werden, was zu einer weiteren Stromverbrauchssenkung führen soll.

Im Vergleich zu AMD wird Intels Core2-Duo Architektur nicht in der Lage sein, die Kerne einzeln anzusteuern, sondern immer nur im Verbund zweier Kerne. Hier wäre AMD mit seiner Technik im Vorteil. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die von AMD erwünschten theoretischen Ansätze auch praktischen Nutzen erzielen und bis Mitte 2007 kann noch viel passieren.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()