NEWS

IDF

Intel Kentsfield kommt als Core2 Extreme und Quad

Portrait des Authors


Intel Kentsfield kommt als Core2 Extreme und Quad
Auf dem diese Woche stattfindenden Intel Developer Forum gab Intel in der ersten Keynote einen Einblick auf die kommenden Quad-Core-Prozessoren. Diese werden bereits in Kürze am Markt verfügbar sein: Im November wird Intel einen Core2 Extreme QX6700 auf den Markt bringen, der mit 2.66 GHz Taktfrequenz pro Kern ausgestattet ist. Im 1. Quartal 2007 wird Intel zudem auch im Mainstream-Segment Quadcore-Prozessoren anbieten. Diese wird man unter dem Namen Core2 Quad vermarkten. Unter Read More zeigen wir das von Intel gezeigte Logo für diesen 65-nm-Prozessor. Sehr zufrieden ist man auch mit den bereits am Markt verfügbaren Core2-Duo-Prozessoren: Bereits 5.000.000 Prozessoren konnte man verkaufen, somit ist der Core2 Duo der Prozessor mit der schnellsten Marktdurchdringung für Intel.

Hardwareluxx ist auf dem Intel Developer Forum in San Franscisco vertreten und wird in den nächsten Tagen weitere News direkt vom Ort des Geschehens übermitteln.




Intels "Kentsfield" besitzt vier Kerne in einem Gehäuse, die sich aus zwei Conroe-Prozessoren zusammensetzen. Der Vorteil dieses Packagings gegenüber einer monolithischen Quadcore-Implementierung, wie dies bei AMD geplant ist, liegt vor allen Dingen in der schnelleren Verfügbarkeit der Produkte, niedrigeren Entwicklungskosten und besseren Yields, da ein Quad-Core-Produkt eine größere fehlerfreie Fläche bei der Produktion benötigt. Durch die Produktion der Quad-Core-Prozessoren in einem Schritt mit den Dual-Core-Prozessoren kann Intel eine einheitliche Produktion gewährleisten und nutzt die 65-nm-Fabriken effizient aus.

Beim Stromverbrauch ist darauf zu achten, dass jeder Kern zwar EIST besitzt und somit heruntergetaktet werden kann, trotzdem bei voller Belastung hingegen jeder Kern Strom verbraucht - bis zu 130 Watt sind hier im Gespräch, wobei es auch Clovertown-Modelle mit 80 und 50 Watt für existierende Serversysteme geben wird.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()