Durch das neue Packaging möchte Intel bis zu 60% kleinere Notebooks und 25% flachere Modelle ermöglichen.
Weiterhin verbessert Intel den Stromverbrauch auf Chipebene.
Ist der Prozessor voll belastet, sind sämtliche Bereiche aktiv:
Bei den aktuellen Prozessoren werden große Bereiche des Prozessors abgeschaltet, wenn der Prozessor im Idle-Betrieb ist. Der Cache kann dabei aber nicht völlig abgeschaltet werden, auch einige Bereiche des Prozessors bleiben in Bereitschaft:
Beim Penryn wird Intel erstmals auch den Cache abschalten können und den Prozessor auf noch niedrigere Voltages herunterschalten können:
Derartige Stromsparfunktionen werden auch in den anschließend folgenden Nehalem-Notebookprozessoren zu finden sein. Dadi Perlmutter, Senior Vice President und General Manager der Mobility Group sagte dazu: "Stellen Sie sich vor, 16 Threads in einem Notebook gleichzeitig ausführen zu können."
Echo Peak wird zudem als WiFi/WiMAX-Lösung enthalten sein. WiMAX ist in Deutschland aufgrund der Verbreitung der 3G-Netzwerke momentan wenig populär, durch eine weite Verbreitung in Notebooks könnte jedoch eine Art Sogwirkung wie zu WiFi-Zeiten entstehen und die Verbreitung fördern. Bislang wird WiFi nur in sogenannten Emerging-Market-Bereichen eingesetzt, um in Gegenden mit einer schlechten Infrastruktur eine Netzwerkversorgung zu etablieren.
Echo Peak wird zudem 802.11n-Funktionalitäten wie MIMO mitbringen.