Werbung
Der US-amerikanische Wasserkühlungsspezialist Swiftech bietet mit dem "MCW60" seit längerem einen universellen GPU-Wasserkühler an - einen Wasserkühler also, der nach einem Grafikkartenwechsel weiter verwendbar ist. Jetzt hat das Unternehmen mit dem "MCW80" einen Nachfolger des altgedienten Kühlers vorgestellt. Der "MCW80" wurde auch für aktuelle High-End-Karten konzipiert. Swiftech setzt dafür auf einen Kupferkühlblock mit eng beieinanderstehenden Kühlstiften, wie es beispielsweise vom CPU-Kühler "Apogee XT" her bekannt ist. Dadurch soll es möglich sein, große Wärmemengen selbst bei geringem Durchfluss abzuführen. Die Kühlleistung soll gegenüber dem Vorgänger um 1,5 bis 4 °C besser sein. Für die Kühlerabdeckung setzt Swiftech Delrin ein, die Kühlergewinde sind in G 1/4 ausgeführt.
Ein Hauptaugenmerk liegt bei einem universellen GPU-Kühler auf der Kompatibilität zu einer möglichst großen Anzahl an Grafikkarten. Der "MCW80" kann Montagematerial des "MCW60" nutzen. Damit ist auch der neue GPU-Kühler zu einer Vielzahl von Grafikkarten kompatibel. Neue Halterungen sollen regelmäßig auf den Markt kommen, sobald neue Grafikkarten das erforderlich machen. Die aktuellen AMD-Modelle der HD 5800er Reihe werden ebenfalls unterstützt wie NVIDIAs GeForce GTX 400-Modelle (mit optionalem Montagekit). Für die bei heutigen High-End-Grafikkarten oft erforderliche Kühlung von Speicher und Spannungswandlern bietet Swiftech zwei Möglichkeiten an: zum einen zusätzliche Kühler zum universalen GPU-Kühler, die speziell auf einzelne Grafikkarten zugeschnitten sind. Und zum anderen separate Speicher- und Spannungswandlerkühler, die universal eingesetzt werden können.
Swiftechs "MCW80" wird im firmeneigenen Internetshop für 56,95 Dollar angeboten. In unserem Preisvergleich ist der Kühler noch nicht zu finden.
Weiterführende Links: