NEWS

Aqua Computer stellt neuen CPU-Kühler cuplex kryos vor

Portrait des Authors


Aqua Computer stellt neuen CPU-Kühler cuplex kryos vor
172

Werbung

Der deutsche Wasserkühlungsspezialist Aqua Computer kann mit dem Düsenkühler "cuplex XT di" ein altgedientes Flaggschiff vorweisen. Doch jetzt wird dieser CPU-Wasserkühler durch ein neues Top-Modell abgelöst - den "cuplex kryos". Das Unternehmen gibt an, sich bei der Enwicklung besondere Mühe gegeben zu haben. So wurden im CAD über 1000 verschiedene Varianten entwickelt und etwa 70 Bodenplatten und 20 Düsenplatten für umfangreiche Tests gefertigt. Das ehrgeizige Ziel von Aqua Computer war dabei, den leistungsfähigsten CPU-Wasserkühler überhaupt zu entwickeln. Ob man damit erfolgreich war, werden erste Testberichte aufzeigen.

Der Aufbau des Kühlers setzt auf eine Struktur aus vielen kleinen Kupfer-Pins, 1911 Stück an der Zahl. Besonderes Augenmerk erhielt die Montagevorrichtung des Kühlers. Spezielle Rändelschrauben sorgen für einen definierten Anschlag - somit werden die Schrauben optimal angezogen. Bei ausgelieferten Testsampels sollen allerdings versehentlich einige zu große Bolzen dabei gewesen sein, die die Montage erschwerten. Bei der Verkaufsversion soll das behoben worden sein. Im Lieferumfang befindet sich Prolimatechs "PK-1"-Wärmeleitpaste. 

Den "cuplex kryos" wird es in drei regulären Varianten geben: der "cuplex kryos XT" ist die Spitzen-Version. Das Oberteil ist vernickelt, eine Backplate befindet sich im Lieferumfang. Diese fehlt den günstigeren Modellen. Dazu gehört der "cuplex kryos pro", der sich außerdem noch im Messing-Oberteil von der XT-Version unterscheidet. Die Leistung soll allerdings identisch sein. Schließlich gibt es noch die günstigste Variante, den "cuplex kryos Delrin" mit Delrin-Oberteil und dem altgedienten Halterungssystem vom "cuplex XT di". Die Kühlleistung soll in firmeneigenen Tests nur wenige Zehntelgrad hinter den beiden höherklassigen Modellen gelegen haben.

Als besonderes Schmankerl wird Aqua Computer eine Sonderedition anbieten - den "cuplex kryos .925 silver edition". Die Bodenplatte dieses Kühlers besteht aus massivem Sterlingsilber. Damit soll die Wärmeleitfähigkeit etwa 10 Prozent über der der regulären Versionen liegen. Aqua Computer bewirbt diese Ausführung als "nach unserem Kenntnisstand [...] besten CPU-Kühler der Welt".

Der "cuplex kryos" soll in den nächsten Tagen verfügbar werden. Der Preis der Budget-Variante "kryos Delrin" wird mit 39,90 Euro veranschlagt. Der "kryos pro" soll 49,90 Euro kosten, der "kryos xt"69,90 Euro. Ein deftiger Aufpreis ist für die exklusive ".925 silver edition" zu zahlen - diese soll 189,90 Euro kosten. In unserem Preisvergleich wird der neue Aqua Computer-Kühler noch nicht gelistet.

{gallery}galleries/news/pmoosdorf/aqua_computer_cuplex_kryos{/gallery}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (172)