NEWS

Der gamescom-PC

RAM, CPU und Wasserkühlung

Portrait des Authors


RAM, CPU und Wasserkühlung
32

Werbung

Der gamescom-PC nimmt langsam Formen an: Endlich sind auch die Wasserkühler für das Mainboard und die CPU sowie der Arbeitsspeicher angekommen und wir können mit dem Bestücken des EVGA Classified SR-2 beginnen. Zunächst einmal installieren wir einen Chipsatz- und Spannungswandler-Kühler von MIPS-Computer auf dem SR-2, der die aktive Kühlung des Boards ersetzt und für eine gute Temperatur für den Intel-Chipsatz und die nForce-200-Brücken sorgen soll.

Hinzu kommen zwei Aqua Computer Kryos XT für den Sockel 1366, die auch auf das SR-2 passen, allerdings muss hierfür neben der Backplate auch die Sockelhalterung weichen. Der Druck lastet somit direkt auf der CPU und dem Sockel, wobei hier sehr vorsichtig vorgegangen werden muss, um das Board nicht zu beschädigen. Zudem muss die Unterlegematte aus Gummi unter der Kryos-XT-Backplate etwas beschnitten werden. Damit die von uns geplanten 16/13er-Anschlüsse passen, müssen wir einen abgewinkelten Anschluss und einen normalen geraden vernwenden.

Letztendlich kommen zwei OCZ DDR3-1333-Kits mit je 24 GB zum Einsatz. 12 Module mit je 4 GB sitzen also im Rechner, mit insgesamt 48 GB Kapazität. Sicherlich: Vielleicht wären DDR3-1866-Kits oder ähnliches imposanter gewesen, aber diese bekommt man leider nicht in der Stückzahl mit 24 GB Kapazität pro Kit. Die OCZ-Kits werden natürlich auch wassergekühlt, auch wenn RAM-Wasserkühlung wohl eher etwas für die Show ist, als dass es Sinn macht: Vier Aqua Computer ramplex in der Kupfer-Edition werden von uns hierfür eingesetzt.

{jphoto image=907}

Nun ist etwas sputen angesagt: Bis Montag abend muss der PC komplett zusammengebaut sein. Das Netzteil liefert TNT heute hoffentlich auch - ansonsten muss über das Wochenende improvisiert werden. Also ist Daumen drücken angesagt ;)

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (32)