Werbung
Zum Wochenende startete Phobya noch einmal richtig durch und stattete zwei seiner Radiatoren mit schicken 180-mm-Lüftern und andere Komponenten aus. Der Phobya Xtreme NOVA 1080 richtet sich hierbei vor allem an echte High-End-Systeme. So misst der Neuling 390 x 365 x 46 mm und bringt rund 2745 Gramm auf die Waage. Dafür soll er aber auch Top-Leistung bieten. So wurden die zahlreichen Kupferlamellen für Silent-Lüfter optimiert und der Strömungswiderstand durch parallel geschaltete Kanäle weiter verbessert. Damit ist der neue Wärmetauscher durchaus in der Lage, passiv betrieben zu werden. Wer allerdings ein teures High-End-System sein Eigen nennt, der sollte besser noch Lüfter mit einplanen. Hier lassen sich bis zu neun 120-mm-Modelle montieren. In den Kühlkreislauf wird der Phobya Xtreme NOVA 1080 über G-1/4-Zoll-Anschlüsse integriert. Zusammen mit dem nötigen Montagematerial ist neue High-End-Radiator ab sofort für 89,99 Euro bei Aquatuning zu haben. Der Onlineshop für Wasserkühlung bietet den Radiator aber auch in unterschiedlichen Paketen an. Wer gerne zur Vollausstattung greift, ist mit dem 254,99 Euro teuren Kit bestens bedient. Hier liefert man auch gleich vier 180-mm-Lüfter, einen Radiator-Stand, eine Lüfterblende und 16 verzinkte Kreuz-Schrauben mit.
{jphoto image=7988}
Wer einen nicht ganz so dicken Geldbeutel besitzt und lediglich auf der Suche nach einem kleinen Radiator ist, für den könnte der Phobya Xtreme 200 interessant sein. Dieser misst nur noch 245 x 200 x 36 mm, bringt rund 800 Gramm auf die Waage und lässt sich mit nur noch mit einem 180 bis 225 mm große Lüfter bestücken. Wer sich eine Blende montiert, kann sogar zwei Lüfter aufschnallen – wahlweise um die maximale Kühlleistung aus dem Radiator zu kitzeln, oder aber um die Lautstärke bei gleichbleibender Leistung zu senken. Wie sein großer Bruder besitzt auch dieses Modell G-1/4-Zoll-Gewinde. In der Standardausführung kostet der Phobya Xtreme 200 59,99 Euro und ist ebenfalls in verschiedenen Konfigurations-Paketen erhältlich. Zusammen mit dem ebenfalls neuen 180-mm-Lüfter des gleichen Hauses, welchen wir unten noch vorstellen werden, schlägt der Radiator mit 74,99 Euro zu Buche.
Wie oben schon kurz angerissen stellte Phobya passend zu seinen neuen Wärmetauschern auch seinen ersten 180-mm-Lüfter in den Dienst. Dieser soll trotz einer höhen Fördermenge von 169 m³, welche durch eine optimale Ausrichtung der Flügelblätter erreicht wurde, einen sehr geringen Geräuschpegel besitzen. Der Hersteller beziffert diesen auf gerade einmal 18 dB(A). Wer es noch leiser haben will, kann den Lüfter zwischen 7 und 12 Volt betreiben. Die Drehzahl liegt laut Phobya bei 700 rpm. Angeschlossen wird der 180-mm-Neuling wie gewohnt über einen 3-Pin-Stecker. Viel Wert legte man allerdings auch auf die Optik. Während der Rahmen im schlichten Schwarz daherkommt, erstrahlen die Rotoren im schicken Rot. Zusätzlich sind vier rote LEDs verbaut. Für 17,99 Euro sind die neue Lüfter ab sofort im Fachhandel erhältlich. Wer sie bei Aquatuning im Vierer-Paket ersteht, kann noch ein paar Prozent sparen. Dann werden 69,99 Euro fällig.
Weiterführende Links: