NEWS

Watercool zeigt neue Radiatoren der HTF4-Serie

Portrait des Authors


Watercool zeigt neue Radiatoren der HTF4-Serie
10

Werbung

Im Bereich Wasserkühlung zählt Watercool wohl mit zu den namhaftesten Herstellern, insbesondere mit den Radiatoren der Marke MO-RA samt deren üppiger Lüfterbestückung ist man in der Szene bekannt. Vergangenen Dienstag war es dann soweit und Watercool zeigte einige Prototypen einer neuen Radiatorengeneration, die Rede ist von der HTF4-Serie. Die aktiv belüfteten Wärmetauscher im 140mm-Format sind wahleise weiß oder schwarz lackiert und basieren auf dem MO-RA3-Design, weisen im direkten Vergleich aber einige Unterschiede auf, die wir nachfolgenden erörtern werden.

Die Radiatoren selbst sind symmetrisch aufgebaut, das heißt es können auf beiden Seiten Lüfter angebracht und Anschlüsse montiert werden. Mittels der optional erhältlichen Blenden lassen sich, neben 140mm-Lüftern, auch Lüfter mit einem Durchmesser von 120mm montieren. Außerdem können mehrere Radiatoren der Serie mittels eines speziellen Verbindungsstückes miteinander zu einem großen Wärmetauscher kombiniert werden, in der maximalen Ausbaustufe lässt sich so ein 840mm-Extended-Radiator zusammenbauen, vorerst ist aber keine Umsetzung in Serienfertigung geplant.

{jphoto image=10147}

Unter der Haube sieht es wie folgt aus. Statt in einer konventionell einfach-diagonalen bzw. U-förmigen Flussrichtung fließt das betreffende Kühlmittel horizontal in sieben verschiedenen Ebenen durch die Wärmerohre, laut Hersteller soll auf diese Weise sowohl der Strömungswiderstand reduziert als auch die Wärmeabgabe optimiert worden sein. Die Lamellen aus Aluminium sind außerdem nicht geschwungen sondern verlaufen durchweg gradlinig, ebenso wurde zumindest augenscheinlich der Lamellenabstand leicht verkleinert. Laut Watercool ist der HTF4 aber wie der große Bruder in Form des MO-RA3 für langsam drehende Lüfter optimiert.

Folgende Modelle werden anfangs erhältlich sein:

  • 2x 140mm, 345x152x65mm
  • 3x 140mm, 485x152x65mm
  • 4x 140mm, 625x152x65mm

Die finale Preisgestaltung steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest, der Verkauf im Einzelhandel soll Mitte April starten.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (10)