Werbung
Wartungsfreie Komplettwasserkühlungen erfreuen sich steigender Beliebtheit. Selbst AMD und Intel denken darüber nach, ihre High-End-Prozessoren mit solchen Kühlungen zu bundlen (wir berichteten). In der Regel haben die beiliegenden Radiatoren einen Durchmesser von 120 mm, um die Kompatibilität zu möglichst vielen Gehäusen sicherzustellen.
Eine Ausnahme stellt Maingears "EPIC 180" dar - die Komplettwasserkühlung des US-amerikanischen PC-Bauers hat tatsächlich einen 180-mm-Radiator. Diese Kühlung wird wie viele bekannte Konkurrenzmodelle von CoolIT gefertigt und exklusiv von MainGear vertrieben. Ein Nutzertest im Forum von silentpcreview.com bescheinigt der "EPIC 180" einen deutlichen Leistungsvorsprung auf Komplettwasserkühlungen mit kleineren Radiatoren wie Corsairs "H50". Besonders für Besitzer von SilverStone-Gehäusen, die oft einen oder mehrere 180-mm-Lüfterplätze haben, könnte die "EPIC 180" eine interessante Alternative darstellen.
Allerdings bietet Maingear die "EPIC 180" bisher nur als Option beim Kauf eine Komplettsystems an und ist zudem nur auf dem US-Markt aktiv. Die "EPIC 180" zeigt aber zumindest auf, wo die Entwicklung im Komplettwasserkühlungssegment noch hingehen könnte.
{jphoto image=14982}
Weiterführende Links: