NEWS

EK bietet Montagekit für geköpfte Ivy Bridge-Prozessoren an

Portrait des Authors


EK bietet Montagekit für geköpfte Ivy Bridge-Prozessoren an
29

Werbung

Um aus manchen Prozessoren das letzte Quäntchen Leistung herauskitzeln zu können, entfernen wagemutige Enthusiasten den Heatspreader und kühlen den nackten Prozessor. Im Idealfall sinkt dadurch die CPU-Temperatur, im weniger idealen Fall wird der Prozessor beim riskanten Entfernen des Heatspreaders zerstört. EK Water Blocks nimmt sich der Enthusiasten jetzt an und stellt ein Montagekit bereit, dass für die Nutzung des EK Supremacy-Kühlers auf geköpften Ivy Bridge-Prozessoren optimiert wurde.

In der jüngeren Vergangenheit war das Entfernen des Heatspreaders zu einem eher seltenen Eingriff geworden. Bei den Ivy Bridge-Vorgängern Sandy Bridge, Clarkdale und Arrandale waren Die und Heatspreader miteinander verlötet und das Entfernen des Heatspreaders sehr erschwert. Bei Ivy Bridge ist es wieder leichter und laut zahlreichen Berichten von Nutzern, die durch das Köpfen die CPU-Temperatur deutlich senken konnten, auch potentiell lohnenswert.

Um die ungeschützte CPU-Oberfläche möglichst sicher und gut kühlen zu können, bringt EK Water Blocks das EK-Supremacy PreciseMount Add-on Naked Ivy-Kit auf den Markt. Es besteht aus vier M4-Schrauben mit einer Länge, die auf geköpfte Ivy Bridge-CPUs abgestimmt wurde. Dazu liefert EK Unterlegescheiben und einen Torx-Schlüssel mit. EK Water Blocks weist darauf hin, dass das Montagekit nur von erfahrenen Nutzern eingesetzt werden sollte und stellt klar, dass man nicht für fehlgeschlagene Köpfversuche verantwortlich gemacht werden möchte. 

Das EK-Supremacy PreciseMount Add-on Naked Ivy-Kit kann auf der EK-Seite für 3,95 Euro erworben werden.

ek nackter ivy 1

ek nackter ivy 2