NEWS

Aqua Computer kühlt die Radeon R9 295X2 mit dem kryographics Vesuvius

Portrait des Authors


Aqua Computer kühlt die Radeon R9 295X2 mit dem kryographics Vesuvius
20

Werbung

Erst heute erfolgte der offizielle Verkaufsstart von AMDs neuem Dual-GPU-Monster Radeon R9 295X2, und schon gibt es einen passenden Komplettwasserkühler. Aqua Computer wird dafür den kryographics Vesuvius anbieten.

Der vollständig in Deutschland hergestellte Wasserkühler wird aus einem 2,72 kg schweren Kupferblock gefräst. Er deckt nicht nur die GPUs, sondern auch die Speicherchips, die Spannungswandler und den PCIe-Bridge-Chip ab. Oberhalb der GPUs vertraut Aqua Computer auf eine 0,5-mm-Mikro-Struktur. Damit die beiden GPUs auf die gleiche Temperatur herabgekühlt werden, unterscheidet sich die Struktur jeweils geringfügig. 

Auch die Plexiglas-Abdeckung wird aus einem einzigen Materialblock gefertigt. Damit es nicht zu Rissen kommt, verzichtet Aqua Computer auf Bohrlöcher und Gewinde im Plexiglas und presst die Abdeckung stattdessen mit einem Rahmen aus rostfreiem Edelstahl an den Kühlblock. Der Kühler lässt sich mit handelsüblichen G1/4''-Anschlüssen kombinieren. Optional ist es auch möglich, den Kühler mittels eines kryoconnect-Adapters in ein Crossfire-Setup einzubinden. Als kleine Design-Raffinesse hat Aqua Computer sich bei der Gestaltung des Kühlkreislaufes an der Landkarte von Hawaii orientiert und einen kleinen Vulkan in den Edelstahl eingraviert. 

{jphoto image=53925}

Die Variante mit Kupferbasis wird für 169,90 Euro verkauft. Später sollen auch eine vernickelte Variante des kryographics Vesuvius für 184,90 Euro und passive und aktive Backplates angeboten werden. Die Plexiglas-Cover wird es wahlweise auch in Matt geben.