Werbung
Im Wasserkühlungsbereich versteht man unter einer AiO-Lösung (AiO- All-in-One) eigentlich eine Komplettwasserkühlung. EK Water Blocks bezeichnet so aber auch ein neues Kühlerkonzept, bei dem ein Kühler sowohl den Prozessor als auch das Mainboard kühlt.
Nachdem ein entsprechender Kühler für das Mini-ITX-Mainboard ASUS Maximus VI Impact von den Kunden gut angenommen wurde, hat EK nun auch einen AiO-Kühler für das LGA 2011-Mainboard ASUS Rampage IV Black Edition vorgestellt. Die Sandy Bridge-E- oder Ivy Bridge-E-CPU wird von einem modifizierten EK Supremacy gekühlt. Ein "Anbau" sorgt dafür, dass zusätzlich auch das Intel X79-PCH und die Spannungsversorgung vom Kühler abgedeckt und mit Wasser gekühlt werden. Der ganze Monoblock wurde auf hohen Durchfluss optimiert und soll deshalb auch mit schwächeren Pumpen genutzt werden können.
{jphoto image=54817}
Durch das AiO-Konzept können beim Rampage IV Black Edition mit nur einem Kühler und zwei Anschlüssen drei separate Kühler ersetzt werden. EK bietet den Kühler mit vernickelter Kupferbasis und einer Abdeckung an, die wahlweise aus POM Acetal oder Acryl besteht. Insgesamt gibt es vier Varianten, die sich beim Preis leicht unterscheiden: EK-FB ASUS R4BE Monoblock - Nickel für 161,95 Euro; EK-FB ASUS R4BE Monoblock - Acetal+Nickel für 163,95 Euro, EK-FB ASUS R4BE Monoblock - Nickel (Original CSQ) für 166,95 Euro und EK-FB ASUS R4BE Monoblock - Acetal+Nickel (Original CSQ) für 165,95 Euro.