Werbung
Dass passende High-End-Wasserkühler für High-End-Grafikkarten angeboten werden, ist wenig überraschend. Wer aber Einsteigergrafikkarten mit Wasser kühlen möchte, findet oft hingegen keinen passenden Komplettwasserkühler. Das gilt auch für NVIDIAs GeForce GTX 750 (Ti). Ob es überhaupt sinnvoll ist, diese besonders energieffizienten "Maxwell"-Grafikkarten in einen Wasserkühlungskreislauf einzubinden, sei dahingegestellt - auf jeden Fall hat EK mit dem EK-FC750 GTX einen passenden Kühler vorgestellt.
Der Kühler kann auf beiden GM107-GPU-Karten montiert werden, passt also sowohl auf die GeForce GTX 750 als auch auf die GeForce GTX 750 Ti. EK beschränkt sich auf die Kühlung von GPU und Videospeicher, weil es keinen einheitlichen Standard für das PCB und die Spannungsversorgung gibt. Der Single-Slot-Kühler fällt deshalb nicht nur flach, sondern auch insgesamt kompakt aus. EK-typisch kommt ein High-Flow-Design für hohen Durchfluss zum Einsatz. Mehrere EK-FC750 GTX können mit dem EK-FC-Terminal verbunden werden. Das EK-FC-Bridge-&-Link-System ist hingegen nicht kompatibel.
Der EK-FC750 GTX kombiniert eine Kupferbasis mit einem Deckel aus Acetal (POM) und wird für vergleichsweise günstige 59,95 Euro angeboten.