NEWS

Komplettwasserkühlung redesigned - Swiftechs H220-X

Portrait des Authors


Komplettwasserkühlung redesigned - Swiftechs H220-X
31

Werbung

Swiftechs Komplettwasserkühlung H220 erfreut sich bei unseren Forennutzern einige Beliebtheit. Gegenüber den Produkten der meisten Konkurrenten glänzt diese Kühlung mit einem Radiator aus Kupfer und Messing, mit Erweiterbarkeit und mit geringerer Lautstärke. Die H220 ist eine Eigenentwicklung - einige Parallelen veranlassten Mitbewerber Asetek aber zu einer Patentklage. Das dürfte erklären, warum sich die neu vorgestellte H220-X so deutlich von ihrer Vorgängerin unterscheidet.

Anders als bei der H220 (und den typischen Komplettwasserkühlungen anderer Anbieter) verlagert Swiftech die Pumpeneinheit weg vom Prozessorkühler. Pumpe und Ausgleichsbehälter hängen stattdessen unter dem Dual-Radiator.Trotzdem lässt sich der Radiator laut Swiftech nicht nur horizontal, sondern auch weiterhin vertikal nutzen. Als Prozessorkühler kann dafür aber nun das Swiftech Flaggschiff Apogee XL genutzt werden. Der Kühler wird in verschiedenen Farben beleuchtet. Eine Beleuchtung gibt es ebenfalls im Ausgleichsbehälter: Sie erleichtert die Kontrolle des Füllstandes.

Auch die H220-X soll möglichst leise sein. Die beiden 120 mm großen Helix-Lüfter und die MCP30-Pumpe lassen sich per PWM-Signal vom Mainboard steuern. Ein PWM-Splitter ermöglicht sogar die Steuerung von bis zu acht PWM-Komponenten. Die komplette Kühlung wird voraufgebaut und vorgefüllt ausgeliefert. Sie kann dementsprechend direkt genutzt werden. Allerdings ermöglicht Swiftech wie schon bei der Vorgängerin ein Erweitern des Kühlkreislaufes. Die Schläuche und Anschlüsse wurden entsprechend ausgelegt. Die mitgelieferten Anschlüsse können sogar durch beliebige G1/4-Anschlüsse ersetzt werden. Nur für den Pumpenausgang ist dabei ein optionaler Adapter nötig. Anspruchsvolle Nutzer können so auf 1/2-Zoll-Schläuche umsteigen. 

Auf der Swiftech-Seite kann die H220-X ab sofort für 139,95 Dollar (zuzügliche Porto und etwaiger Einführungskosten) bestellt werden. Im oben verlinkten H220-Thread hat BramSLI1 von Swiftech zugesichert, dass die H220-X kurz nach dem Launch auch in Europa verkauft werden soll.

swiftech h220-x 1

swiftech h220-x 2

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (31) VGWort