NEWS

EK enthüllt "revolutionären" Wasserkühler für die GeForce GTX 980

Portrait des Authors


EK enthüllt "revolutionären" Wasserkühler für die GeForce GTX 980
49

Werbung

Punktgenau zum Launch der Maxwell-Grafikkarte GeForce GTX 980 (zu unserem XXL-Test) hat EK mit dem EK-FC980 GTX einen passenden Komplettwasserkühler vorgestellt.

Der EK-FC980 GTX kühlt sowohl die Maxwell-GPU als auch den Grafikspeicher und die Spannungsregler direkt. Er passt auf alle GeForce GTX 980-Karten im Referenzdesign (NVA-1G401). EK hat bei diesem Grafikkartenkühler erstmalig einen zentralen Einlass mit Strömungsteilung realisiert. Eine vergleichbare Lösung wurde bereits beim CPU-Kühlerflaggschiff EK-Supremacy EVO erprobt. Ein umgekehrter Wasserdurchfluss ist aber trotzdem weiterhin möglich. Das neue Design soll den Durchfluss verbessern und sicherstellen, dass selbst schwache Pumpen nicht vom Kühler überfordert werden. Parallel verspricht EK um drei Grad Celsius niedrigere Temperaturen als bei Vorgängerdesigns. 

ek fc980gtx 1

Bei der Materialzusammensetzung bleibt sich EK hingegen treu und kombiniert eine Basis aus elektrolytischem Kupfer (je nach Variante nackt oder vernickelt) mit einem Deckel aus Acryl oder Acetal. In den Plexiglas-Varianten gibt es zwei Aussparungen für 3-mm-LEDs zur Beleuchtung. Beibehalten wird auch das schlanke Single-Slot-Format. 

{jphoto image=63287}

Im EK e-shop kann der EK-FC980 GTX bereits vorbestellt werden, er ist aber noch nicht auf Lager. Die einfachen Varianten mit nackter Kupferbasis kosten 99,95 Euro, die vernickelten Varianten 109,95 Euro. Die optional erhältliche Backplate wird in Schwarz oder vernickelt für 29,95 Euro bzw. für 37,95 Euro (Nickel-Variante) angeboten.