NEWS

EK ruft AiO-Kühlungen EK-XLC Predator 240 und 360 zurück

Portrait des Authors


EK ruft AiO-Kühlungen EK-XLC Predator 240 und 360 zurück
13

Werbung

Eigentlich ist es ein Risiko, das vor allem bei Eigenbau-Wasserkühlungen gefürchtet wird – ein undichter Kreislauf mit austretender Kühlflüssigkeit. Doch auch bei AiO-Kühlungen kann es zu Problemen kommen. Zumindest bei EKs Premiumlösungen EK-XLC Predator 240 und 360 besteht aktuell eine gewisse Auslaufgefahr. EK startet deshalb eine Rückrufaktion.

Im Dezember 2015 erfuhr EK von ersten Kunden, dass bei ihren AiO-Kühlungen Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Das Problem konnte schnell auf einen fehlerhaften O-Ring am Wasserkühler eingegrenzt werden. Ursprünglich wurde vermutet, dass nur eine kleine Charge von EK-XLC Predator-Kühlungen betroffen ist. Deshalb wurden die AiO-Kühlungen von den Händlern zurückgerufen und die Kunden informiert, die Kühlungen mit den ab November produzierten O-Ringen gekauft hatten. Nachdem sich herausgestellt hat, dass das Problem nicht nur eine Charge betrifft, hat sich EK jetzt zu einem kompletten Rückruf aller verkauften und noch nicht verkauften Produkte entschlossen.

Betroffen sind alle Kühlungen der Revision 1.0, die zwischen Oktober und Dezember 2015 produziert wurden. Sie können undicht werden, austretende Kühlflüssigkeit ist dann eine Gefahr für den PC. Das Leck kann am Wasserkühler auftreten, wenn sich dieser erwärmt und der Druck steigt. Nach bisherigen Daten ist etwa jede zehnte AiO-Kühlung dieser Reihe von den Leckproblemen betroffen. Käufer dieser Kühlungen sollen die Nutzung einstellen und EK kontaktieren. Die Rücksendung soll sowohl an den Händler als auch an EK selbst möglich sein (dafür kann das Formular unter rma.ekwb.com genutzt werden). Sie erhalten eine Ersatzkühlung oder (beschränkt bis 29. Februar 2016) eine Kostenerstattung von dem Shop, bei dem die AiO-Kühlung gekauft wurde. Darüber hinaus will EK auch für Schäden einstehen, die durch ausgelaufene Kühlflüssigkeit entstanden ist. Auch Versandkosten sollen nicht am Kunden hängenbleiben.

alles

Ab dem 4. Januar 2016 werden die EK-XLC Predator-Kühlungen in der neuen Revision 1.1 angeboten, bei der das Auslaufproblem nicht mehr auftreten soll. Die neue Revision hat eine andere Backplate als Revision 1.0, die beiden Backplates sind nicht zueinander kompatibel.  

Wir danken bundymania für den News-Hinweis.