Werbung
All-in-One-Wasserkühlungen vereinen gleich mehrere Komponenten auf engsten Raum. Pumpe und Kühler sind meist in einem Bauteil untergebracht und nur noch der Radiator wird am Gehäuse dort angebracht, wo Lüfter die Abwärme dann auch gleich nach Außen führen können. Cooler Master hat mit dem MasterLiquid Maker 92 nun einen AiO-Wasserkühler vorgestellt, der alle Komponenten einer Wasserkühlung auf dem CPU-Sockel unterbringt.
Cooler Master ist aber nicht der erste Hersteller, der auf eine solche Idee gekommen ist. Corsair kommt mit dem H5 SF einem besonders kompakten AiO-Wasserkühler schon recht nahe, wenngleich das Konzept ein anderes ist. Der Cooler Master MasterLiquid Maker 92 nutzt zwei 92-mm-Lüfter in Push-Pull-Anordnung, die den Radiator in ein Sandwich nehmen. Der Radiator besitzt ein rechteckiges Format und kann horizontal oder vertikal verbaut werden. Je nachdem wie viel Bauhöhe das Gehäuse erlaubt, bleibt der Kühler damit flexibel.
Der Kühler ist kompatibel zum Sockel LGA 2011-v3, 2011, 1151, 1150, 1155 und 1156. Der Radiator besteht vollständig aus Kupfer. Das komplette System kommt im horizontalen Setup auf Abmessungen von 99,9 x 81,6 x 167,5 mm und wenn der Kühler vertikal verbaut wird sind es 99,9 x 142 x 118,8 mm. Die Pumpe soll für eine maximale Lautstärke von 12 dB(A) sorgen und ist für eine Lebensdauer von 175.000 Stunden ausgelegt. Der Dauerbetrieb soll über 50.000 Stunden möglich sein. Die Lüfter erreichen einen Luftmassentransport von 49,7 CFM und einen Druck von 6,4 mmH2O bei maximaler Drehzahl, bei der die Lautstärke bei 30 dB(A) liegen soll. Versorgt wird der Kühler über einen SATA- und 4-Pin-Lüfteranschluss.
Cooler Master gibt eine Garantie von 5 Jahren. Vorbestellungen für den MasterLiquid Maker 92 werden ab dem 30. August angenommen. Einen Preis nennt Cooler Master noch nicht. Man darf gespannt sein, was der Kühler zu leisten im Stande ist. Besonders die Lautstärke und Kühlleistung sind natürlich entscheidende Punkte für eine solche Kühllösung.