Werbung
Alphacool bringt mit dem Eisblock XPX einen neuen Wasserkühler auf den Markt, der sowohl mit verbesserter Kühlleistung als auch mit seiner Optik überzeugen soll.
Optisch auffällig ist vor allem das Logo, das von LEDs beleuchtet wird. Alphacool will dafür auch andere Einsätze mit alternativen Farben anbieten. Und auch der Aluminiumkörper, der den Kühler abdeckt, kann genauso wie das Montageset farblich angepasst werden. Regulär wird der Eisblock XPX in Silber Matt und in Tiefschwarz angeboten. Die angepasste Halterung soll unabhängig von der Farbe eine einfachere Montage erlauben.
Viel hat sich aber auch im Inneren getan. Eine Reihe von Maßnahmen soll dafür sorgen, dass die Kühlleistung des Vorgängers NexXxoS XP3 überboten werden kann. Alphacool hat den Eisblock XPX dafür von Grund auf neu entwickelt. Die Finnenstruktur wurde auf 0,2 mm verfeinert und die Finnenzahl auf 81 erhöht. Eine patentierte "Rampe" soll sicherstellen, dass das Wasser gleichmäßig auf die Finnen verteilt wird, indem sie Wirbel vermeidet. Ein Doppelverteiler reduziert auch noch den Widerstand. Diese Maßnahmen stellen gleichzeitig sicher, dass der Pumpendruck keine große Rolle mehr für die Kühlleistung spielt. Die Pumpe kann entsprechend heruntergeregelt und damit leiser betrieben werden.
Damit der Eisblock XPX mit großflächigen Prozessoren harmoniert, hat Alphacool die wasserdurchströmte Fläche auf 34 x 32 mm vergrößert. So sollen auch 10-Kern-Prozessoren gut gekühlt werden können. Kompatibel ist der Kühler zu den Intel-Sockeln 775 / 1056 / 1155 / 1150 / 1151 / 2011 / 2011-3 und zu den AMD-Sockeln AM2 /AM2+ /AM3 /AM3+ / FM1 / FM2 / FM2+ /AM4. Gefertigt wird der Kühler aus Kupfer (Bodenplatte) und Aluminium / Acetal (Deckel). Die Anschlüsse haben das übliche G 1/4-Format.
Der Alphacool Eisblock XPX kann auf Aquatuning in beiden Farbvarianten bestellt werden und kostet jeweils 69,79 Euro.